WuppertalPressemeldung – 08.11.2023

Woche der Abfallvermeidung mit Lesung, Workshops und Tauschbörse für Weihnachtsdeko

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung findet in diesem Jahr vom 18. bis 26. November statt, das Motto lautet „Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut“. Wuppertal macht mit.

Im Rahmen dieser Aktionswoche lädt das Team „Koordinierung der Abfallwirtschaft“ der Stadt Wuppertal gemeinsam mit der Stadtbibliothek zu einer Lesung mit Diskussionsrunde, zu einem Upcycling-Workshop, einem Nähcafé und in Zusammenarbeit mit der AWG und der Verbraucherzentrale zu einer Tauschbörse für Weihnachtsartikel ein. Veranstaltungsorte sind die Zentralbibliothek in Elberfeld sowie die BIB@BOB, die Stadtteilbibliothek Oberbarmen im BOB Campus. Die Teilnahme an allen vier Veranstaltungen ist kostenfrei.

Lesung zum Thema Müll

Bereits seit vier Jahren kooperieren die Koordinationsstelle für Abfall der Stadt Wuppertal mit der Stadtbibliothek bei der europäischen Woche der Abfallvermeidung. Dieses Jahr veranstalten sie im Rahmen der Aktionswoche erstmalig eine Lesung. Der Historiker Roman Köster stellt am Montag, 20. November, um 19 Uhr in der Zentralbibliothek sein Buch „Müll - eine schmutzige Geschichte der Menschheit“ vor. An die Lesung schließt sich eine Diskussionsrunde an.

Lösungen diskutieren

„Auch wenn wir in Deutschland eine gut funktionierende Abfallwirtschaft haben, haben wir keine Lösungen für die Berge an Kunststoffverpackungen, die beim täglichen Konsum anfallen. Daher ist eine Diskussionsrunde eine lohnende Ergänzung zu der Lesung, um über unsere Konsumgewohnheiten und über Lösungen gegen die Verpackungsflut zu diskutieren“, erläutert Frank Meyer, Umweltdezernent der Stadt.

An der Diskussionsrunde nimmt Diana Lantzen teil, sie gehört zum Vorstand von Unverpackt e.V., Verband der Unverpackt-Läden. Mit dabei sind außerdem Axel Subklew, Sprecher der Kampagne mülltrennung-wirkt.de, Andreas Mucke, Managing Director Circular Valley, und auch die Verbraucherzentrale Düsseldorf wird vertreten sein.

Am Dienstag, 21. November, 15 bis 18 Uhr folgt ein Upcycling-Workshop in der BIB@BOB im BOB Campus an der Max-Planck-Straße 19. Besondere Geschenkverpackungen selbstgemacht, so lautet das Motto. Aus alten Veranstaltungsplakaten entstehen nachhaltige Verpackungen für Weihnachtspräsente. Die Leitung hat Maria Musiol, Community-Managerin der Stadtbibliothek.

Am Donnerstag, 23. November, 15 bis 18 Uhr, bietet ein Nähcafé ebenfalls in der BIB@BOB die Möglichkeit, Kleidungsstücke zu reparieren, aufzuwerten oder umzuarbeiten. Ein Rock aus einem schönen Stoff, der zu schade zum Wegwerfen ist, wird da vielleicht zu einem T-Shirt, eine Bluse wird besser angepasst und verschönert oder eine Jeans repariert. Wer mitmachen möchte, sollte alte Kleidungsstücke mitbringen, sowie Knöpfe, Reißverschluss, Schere, Garn und Nadeln. Beim Nähen gibt eine professionelle Modekünstlerin Hilfestellung. Da es nur begrenzt Plätze für den Workshop gibt, ist eine Anmeldung empfehlenswert und möglich per E-Mail an stadtbibliothek.oberbarmenstadt.wuppertalde.

Weihnachtsschmuck zum Tauschen

Eine zentrale Aktion in der Woche ist zudem die Tausch- und Verschenkbörse für Weihnachtsartikel, also für ausrangierte Krippenfiguren, Weihnachtskugeln, Engel, Sterne, unbenutzte Kerzen und ähnliches. Die Tauschbörse findet am Dienstag, 21. November, 14 bis 18 Uhr, ebenfalls in der BIB@BOB am BOB Campus statt. Unterstützt wird die Aktion von der AWG und der Verbraucherzentrale NRW. Auf den Recyclinghöfen der AWG und bei der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Wuppertal an der Schlossbleiche 20 können Weihnachtsartikel für die Aktion vorab abgegeben werden. Das gilt allerdings nicht für elektrische Weihnachtsdeko. Diese ist aus Sicherheits- und Gewährleistungsgründen von der Sammel- und Tauschaktion ausgeschlossen.

Die Tausch- und Verschenkbörse ist eine Aktion der Stadtbibliothek gemeinsam mit dem Arbeitskreis Abfallberatung (AKAB), der sich aus Mitgliedern des städtischen Umweltamts, der Verbraucherzentrale NRW, AWG und ESW sowie dem Förderverein der Station Natur und Umwelt zusammensetzt.

• Stadt Wuppertal
  • Stefanie vom Stein, Medienzentrum Stadt Wuppertal