WuppertalPressemeldung – 31.10.2023

ÖKOPROFIT - Abschluss- und Auftaktveranstaltung

Nach Abschluss der aktuellen ÖKOPROFIT-Projektrunde wurden jetzt 13 weitere Unternehmen ausgezeichnet und können ab dem 26. Oktober 2023 mit der Auszeichnung „ÖKOPROFIT-Betrieb“ für sich werben.

Die ausgezeichneten Betriebe:

Afred Kron GmbH, Solingen
C. Sulberg Agrisolutions GmbH, Remscheid
Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH, Wuppertal
Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e.V., Remscheid
Gedore -Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG, Remscheid
GEPA Gesellschaft zur Förderung der
Partnerschaften mit der Dritten Welt mbH, Wuppertal
Heinz Berger Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, Wuppertal
Maar & PICK KG,Remscheid
MKW GmbH, Wuppertal
ROBUSO Stahlwarenfabrik Buntenbach & Sohn GmbH, Solingen
Sachsenröder GmbH & Co. KG, Wuppertal
Salzgitter Mannesmann Stainless Tubes Deutschland GmbH, Remscheid
Systemhaus Erdmann GmbH & Co. KG, Solingen
Historische Stadthalle Wuppertal GmbH, Wuppertal

Neun Betriebe übernehmen

Bereits jetzt stehen wieder neun Betriebe aus der Region bereit, um direkt in die Fußstapfen ihrer 158 Vorgänger zu treten und am 26. Oktober die nächste Auflage von ÖKOPROFIT zu starten.

Die neuen Betriebe werden in den kommenden zwölf Monaten das Thema Nachhaltigkeit mit seinen vielfältigen Aspekten pragmatisch anpacken. ÖKOPROFIT wird die Unternehmen auch dabei unterstützen, aktuelle gesetzliche Regelungen im Unternehmen umzusetzen. Dazu gehört zum Beispiel die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSR-D) oder die geplante Pflicht zur Einführung von Energie- oder Umweltmanagementsystemen (Energieeffizienzgesetz).

Die Betriebe für das neue Projekt

Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie GmbH, Remscheid
ERNST KREBS KG, Solingen
EWR GmbH Stadtwerke Remscheid Verbund, Remscheid
Färberei e.V., Wuppertal
Friedhelm Selbach GmbH, Radevormwald
GESA Beteiligungs gGmbH, Wuppertal
Jüscha GmbH, Wermelskirchen
Troxler-Haus Wuppertal e.V., Wuppertal
FAHNEN HEROLD Wilhelm Frauenhoff GmbH & Co. KG, Wuppertal
VOGEL-BAUER EDELSTAHL GmbH & Co. KG, Solingen

Gute Gründe für ÖKOROFIT

Grund 1: Nachweis für praktizierten Klimaschutz

Die ÖKOPROFIT-Auszeichnung ist ein anerkannter und erprobter Nachweis für praktizierten Umwelt- und Klimaschutz in Unternehmen und anderen Organisationen. Seit 1999 sind allein in Deutschland über 4.000 Betriebe mit der ÖKOPROFIT-Urkunde ausgezeichnet worden.

Grund 2: Geld sparen

Ressourcen und CO2 einsparen heißt künftig mehr denn je auch Geld einsparen. Ressourcen und CO2-Emissionen werden in allen Bereichen teurer. Die Unternehmen können sich durch Reduzierung des Ressourcen- und Energieverbrauchs davon unabhängiger machen.

Grund 3: Sicherung und Gewinnung von Fachkräften

Ein sorgsamer Umgang mit den Ressourcen wird immer stärker zum Nachweis für einen guten Arbeitgeber. Das Thema „Umwelt- und Klimaschutz“ eignet sich in besonderer Weise und mit vielen Win-Win-Maßnahmen zur Motivation der Beschäftigten. ÖKOPROFIT ist ein mitarbeiterbezogener Ansatz: Wir packen gemeinsam an!

Grund 4: Umweltrecht und Förderprogramme im Griff

Im Umwelt- und Klimaschutz dreht sich das Rad auf allen Ebenen immer schneller. Sowohl Anreize (Förderprogramme) als auch Regeln (Gesetze und Verordnungen) werden in rascher Folge veröffentlicht. Mit ÖKOPROFIT bekommen die Unternehmen Fachleute an ihre Seite gestellt, die helfen, hier den Überblick zu behalten.

Grund 5: Nachhaltiges Wirtschaften

Nicht nur im Klimaschutz steigen die Ansprüche von Politik, Gesellschaft und Belegschaft. Das Leitbild, in dem die Anforderungen hinsichtlich Fachkräftesicherung, Digitalisierung oder Innovation zusammengeführt und aufeinander abgestimmt werden, heißt „Nachhaltiges Wirtschaften“. ÖKOPROFIT ist die Basis für viele Aktivitäten, die sich an diesem Leitbild orientieren.

• Stadt Wuppertal, Foto: Thomas Wunsch
  • Stadt Wuppertal/ Foto: Thomas Wunsch