WuppertalPressemeldung – 14.09.2023

Tönniesstraße: Vorfahrt fürs Fahrrad

Jetzt sind Fakten geschaffen: Eigentlich waren die Verkehrsteilnehmer, die die Tönniesstraße bislang nutzen, schon zur Hälfte Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer. Jetzt ist ihnen die Straße komplett gewidmet: Die Tönniesstraße ist jetzt Fahrradstraße.

Die neue Fahrradstraße startet pünktlich zur Europäischen Mobilitätswoche, die am 16. September beginnt und an der Wuppertal mit mehreren Aktionen teilnimmt. Ein Jahr zuvor war die Fahrradstraße Friedrichstraße eingeweiht worden – 20 Jahre nach der allerersten Fahrradstraße in Wuppertal.

Weil die Tönniesstraße zum offiziellen Schulweg der Grundschule Dieckerhoffstraße gehört, aber keine Gehwege und ein eher geringes Verkehrsaufkommen hat, hat die Verwaltung vorgeschlagen und die Bezirksvertretung Beyenburg-Langerfeld entschieden, dass die Straße zur Fahrradstraße werden kann.

Beschilderung und Markierungen

Das wurde jetzt vom zuständigen Verkehrsressort umgesetzt. Es wurden entsprechende Schilder aufgestellt, Markierungen geändert, die Einfahrt optisch verengt, und mit „Haifischzähnen“ auf eine neue rechts-vor-links-Regelung bei der Einmündung zur Straße Schmitteborn aufmerksam gemacht. Kleinere Markierungsarbeiten werden in den kommenden Tagen noch zu Ende ausgeführt.

Radverkehr stärken

„Wir haben hier mit der Tönniesstraße eine attraktive Verbindung zwischen Langerfeld, der Schwarzbachtrasse, der Wupper und angrenzender Viertel. Mit der Einrichtung als Fahrradstraße möchten wir den Radverkehr weiter stärken. Außerdem soll so der Weg für die Grundschulkinder verkehrsberuhigter werden – und sie vielleicht auch zum Radfahren einladen“, so Dezernent Frank Meyer.

• Stadt Wuppertal