WuppertalPressemeldung – 14.09.2023

Faire Woche: Wuppertal macht mit

In diesem Jahr steht die „Faire Woche“ unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“. Sie rückt damit die Auswirkungen des Klimawandels im Globalen Süden in den Mittelpunkt der Aktivitäten.

Die Faire Woche findet vom 15. bis 29. September statt. Wie schon in den Vorjahren beteiligt sich Wuppertal mit vielen Aktionen.

Seit mehr als 20 Jahren findet die Faire Woche als Aktionswoche des Fairen Handels statt. Sie lädt die Menschen ein, sich vor Ort zu informieren.

Folgende Aktionen sind momentan für Wuppertal geplant und im Veranstaltungskalender der „Fairen Woche“ angekündigt:

· Alles über Roibuschtee – Gespräch mit Zelda Beukas von Heiveld aus Südafrika, mit Verkostung, 18.09., 11 – 15 Uhr im GEPA Store, GEPA-Weg 1, Wuppertal.

· Fair ist besser! Die Verbraucherzentrale rückt den Fairen Handel durch eine Schaufensterdekoration in den Mittelpunkt und freut sich auf den Austausch mit Interessierten . Verbraucherzentrale, Schlossbleiche 20, Wuppertal.

· „Klimaquiz zur Fairen Woche“ mit Fragen rund um den Fairen Handel und die Klimagerechtigkeit. Das Quiz ist im Weltladen Ronsdorf oder in der Verbraucherzentrale zu finden, außerdem auf der Internetseite der Stadtverwaltung unter www.wuppertal.de/fairtrade.

Wer mindestens fünf Fragen richtig beantwortet nimmt automatisch an einer Verlosung teil. Der Weltladen in Ronsdorf stellt dafür attraktive Gewinne bereit. Hintergrundinformationen, die bei der Beantwortung der Fragen helfen, gibt es in der Begleitbroschüre, die im Weltladen und in der Verbraucherzentrale erhältlich ist oder im Internet unter https://www.faire-woche.de/materialien/broschueren-zur-fairen-woche-2023  zu finden ist.

· Verkostungsaktion am Rewe-Markt. Im Rahmen der Fairen Woche und der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit informiert der Rewe-Markt an der Küllenhahner Straße über fair gehandelte Produkte (15.9., 10 – 18 Uhr)

· Sei fair – mach dich schlau! Infostand im Weltladen Gemarke zum Jahresthema der Fairen Woche 2023: "Fair. Und kein Grad mehr – #fairhandeln für Klimagerechtigkeit weltweit". Hier gibt es viele Materialien und Hintergrundinfos, live im Laden (Zwinglistraße 5, Wuppertal) und online auf Instagram.

· An vielen Wuppertaler Schulen finden regelmäßig Aktionen und Unterrichtseinheiten statt. Bei den bereits zertifizierten „Fair Trade Schulen“ gehören diese Aktivitäten zum Schulalltag. Im Rahmen der Fairen Woche organisieren sie regelmäßig kreative Aktionen. Das Gymnasium St. Anna lädt auch in diesem Jahr ein zu mehreren Gottesdiensten mit dem Schwerpunktthema Fairer Handel.

· Die ethische Problematik der Erntearbeit im Süden Italiens – Vom 14.-30.09. findet die „Faire Filmwoche“ im Stadtteilzentrum Wiki (alte Wichlinghauser Kirche) statt. Es werden Filme zu fairem Handel, ethischen Lieferketten und das bittere Los der Erntearbeiter gezeigt. Die Faire Filmwoche soll nicht nur sensibilisieren, sondern auch zum Handeln aktivieren. Dazu findet am 30.09. ein abschließender Workshop statt. Veranstaltungsort: Stadtteilzentrum Wiki, Westkotter Straße 198.

Bundesweiter Auftakt

Zum bundesweiten Start organisiert das „Forum Fairer Handel“ als bundesweiter Veranstalter der „Fairen Wochen“ eine digitale Auftaktveranstaltung am 14.09.23 von 16 – 17:30 Uhr. Themenschwerpunkt ist die globale Klimagerechtigkeit. Gäste aus dem Globalen Süden machen in ihren Beiträgen deutlich, wie sich die Klimakrise in ihrer Heimat bereits jetzt auswirkt und in welcher Weise sie die Lebens- und Arbeitsbedingungen beeinflusst. Interessierte können sich per E-Mail anmelden:  AuftaktFWforum-fairer-handelde

• Stadt Wuppertal