WuppertalPressemeldung – 07.09.2023

Hünefeldstraße: Talachsen-Verbindung für Radler

Eine echte Alternative zur vielbefahrenen B 7 haben Radfahrerinnen und Radfahrer jetzt auf der Hünefeldstraße in der Talachse. Am Freitag, 8. September, werden noch allerletzte Arbeiten erledigt, dann heißt es "freie Fahrt"!

Die Markierungsarbeiten sind erledigt, entsprechende Schilder aufgestellt. Der bisherige Behelfs-Radweg wurde entfernt, Fußgängern mehr Platz eingeräumt und die Fahrbahn für Radler frei gegeben. Für Autofahrer gilt ab sofort Tempo 30.

Beschlossen wurde die Einrichtung einer Radverkehrsführung in der Talachse parallel zur B 7 mit dem Radverkehrskonzept. Es beschreibt die Stellen in der Stadt, die vorrangig für den Radverkehr optimiert werden sollen. Eine dieser Maßnahmen ist der sogenannte Talachsenradweg. Er soll vom Steinweg in Barmen bis zur Briller Straße in Elberfeld auf der gesamten Länge eine optimierte Führung für den Radverkehr für beide Fahrtrichtungen bieten.

Rege Nutzung erwünscht

Ende Juli wurde bereits ein komplett neuer Radweg zwischen der Adlerstraße und der Straße Zur Dörner Brücke als Teil des Talachsenradwegs frei gegeben.

„Wir freuen uns, dass wir eine weitere Maßnahme für das Radverkehrskonzept umsetzen konnten und hoffen natürlich, dass die neue Verbindung entlang der Talachse rege genutzt wird“, so Frank Meyer, Dezernent für Stadtgrün, Mobilität, Umwelt und Geodaten.

• Stadt Wuppertal