Wuppertal Pressemeldung – 05.02.2024

Langer Tisch 2024 steigt am 29. Juni

2024 wird Wuppertal 95 Jahre alt - wenn das kein Grund zum Feiern ist! Am 29. Juni verwandelt sich die B7 vom Haspel bis zum Opernhaus deshalb wieder zur Event-Meile. Beim Langen Tisch 2024 finden bis zu zehn Bühnen auf der Strecke Platz, rund 250 Initiativen und Gruppen können teilnehmen.

„Der Lange Tisch versteht sich als Fest der gesamten Stadtgesellschaft“, sagt Wuppertal Marketing Geschäftsführer Martin Bang. „Wir bieten den Rahmen, um das Event mit allen gemeinsam zu gestalten.“ Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich ab dem 22. Februar auf wuppertal.de/langer-tisch (Öffnet in einem neuen Tab) online anmelden.

Tatkräftige Unterstützung

Der Lange Tisch ist ein traditionsreiches Fest, das sich immer wieder aktuellen Gegebenheiten und Anforderungen stellt. „2024 möchten wir noch mehr das Wohlfühlen aller Besucherinnen und Besucher in den Blick nehmen“, sagt Martin Bang. Ein eigenes Awareness-Konzept sowie ein verstärktes Augenmerk auf die Barrierefreiheit sollen uneingeschränktes Feiern für jede und jeden ermöglichen. Bang: „Dieses Leitbild prägt das Konzept in jeder Hinsicht.“

Um das Großevent finanziell zu ermöglichen, gibt es in diesem Jahr sogar Fördergeld im Rahmen des Projekts Innenbandstadt. „Und wir sind dankbar, dass es viele Unternehmerinnen und Unternehmer gibt, die sich über das unternehmerische Engagement hinaus für unsere Stadt stark machen. Wir hoffen, dass viele Wuppertalerinnen und Wuppertaler den Langen Tisch auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützen“, sagt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Bürgerschaftliches Engagement

Dass gemeinsam in einer Stadt zu leben, auch gemeinsames Feiern bedeutet, liegt Uwe Schneidewind besonders am Herzen: „Gerade in herausfordernden Zeiten kann ein identitätsstiftender Zukunftsmut von einem solchen Fest ausgehen. Wuppertal ist eine Stadt der Vielfalt, der Ideen und des unternehmerischen und bürgerschaftlichen Engagements. Und genau das nimmt der Lange Tisch in den Fokus.“

Facts zum Langen Tisch

• Am Langen Tisch wird von 16 bis 4 Uhr gefeiert.
  • Der Lange Tisch ist 3 Kilometer lang.
  • Der Verkehr wird auf der B 7 am Veranstaltungstag von 9 bis 6 Uhr auf der Strecke vom Berufskolleg Haspel bis zum Alten Markt gesperrt, Umleitungen werden eingerichtet.
  • Rund 250.000 Menschen besuchten den Langen Tisch im Jahr 2019.
  • Der erste Lange Tisch fand 1989 statt.
  • Wie WMG rechnet mit Gesamtkosten von 250.000 Euro.
  • Auf der Internetseite wuppertal.de/langer-tisch (Öffnet in einem neuen Tab) sowie auf der Facebook-Seite „Langer Tisch 2024“ (Öffnet in einem neuen Tab) gibt es mehr Infos und bis zur Veranstaltung aktuelle News rund um das Programm.

• WMG