WuppertalPressemeldung – 13.03.2024

Nach Rekordjahr: Ehrenamtsagentur richtet zum 9. Mal die Ehrenamtsmesse aus

Seit mehr als 15 Jahren fördert die Stadt das bürgerschaftliche Engagement und kümmert sich um die Belange von Ehrenamtlichen in Wuppertal. Eine besonders enge Kooperation besteht mit dem Verein Zentrum für gute Taten (ZfgT).

Die Wuppertaler Freiwilligenagentur hat ein außerordentlich erfreuliches und erfolgreiches Jahr hinter sich: Es feierte 2023 sein zehnjähriges Jubiläum und verzeichnete einen Rekord bei den Beratungskontakten (407 nach 284 im Vorjahr) mit Menschen, die an ehrenamtlicher Betätigung interessiert sind. Gleichzeitig wuchs der Anteil junger Menschen zwischen 20 und 29 Jahren von 20 auf 25 Prozent. Dass sich in Wuppertal viele Menschen außergewöhnlich stark engagieren, lässt sich auch daran ablesen, dass seit ihrer Einführung im Juni 2022 bereits über 400 Wuppertalerinnen und Wuppertaler die Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen mit im Durchschnitt 7,7 Stunden ehrenamtlichem Engagement pro Woche erhalten haben.

Weiter großer Bedarf

Dennoch ist der Bedarf an ehrenamtlicher Hilfe ungebrochen groß. Nach wie vor verzeichnet die Datenbank des ZfgT rund 1.000 offene Stellen bei 450 Vereinen und Organisationen in Wuppertal.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind bedankt sich für diese beachtliche Einsatzbereitschaft der Menschen in Wuppertal und unterstreicht die Arbeit der Freiwilligenagentur und den vielen Vereinen und Initiativen der Stadt: „Die Förderung des Ehrenamtes ist ein wichtiger Baustein zum lebenswerten Miteinander in Wuppertal. Das freiwillige Engagement stärkt die Demokratie und verbindet Generationen und Kulturen. Die Stadt Wuppertal unterstützt weiterhin gerne diese Aufgabe.“

Messe im März

Das gute Ergebnis und die ungebrochen hohe Nachfrage belegen, dass das ZfgT mit seinem Engagement für das Ehrenamt nach wie vor dringend gebraucht wird. Das wird auch in diesem Jahr wieder publikumswirksam unter Beweis gestellt – mit der inzwischen 9. Ehrenamtsmesse. Sie findet statt vom 20. bis zum 23. März 2024 in den City-Arkaden in Elberfeld.

30 gemeinwohlorientierte Vereine beteiligen sich in diesem Jahr daran. Sie stellen ihre Arbeit vor und kommen mit den Besuchern ins Gespräch. Das ZfgT hat wieder seine umfangreiche Datenbank mit offenen Angeboten im Gepäck und bietet täglich zwischen 10 und 20 Uhr individuelle Beratungen für Interessierte an.

Die für das Ehrenamt in der Landesregierung verantwortliche Staatssekretärin Andrea Milz schickte den Organisatoren zur bevorstehenden Ehrenamtsmesse im Übrigen ein Grußwort. Darin äußerte sie sich „begeistert“ über die erfolgreiche Arbeit des ZfgT und schreibt weiter: „Ich danke dafür und gratuliere zu dieser sehr erfolgreichen Entwicklung des Zentrums für gute Taten. Es ist aus der Engagementlandschaft der Stadt nicht mehr wegzudenken.“