WuppertalPressemeldung – 28.03.2024

Reisepass und Personalausweis: Frühzeitig beantragen

Das System hat sich bewährt: Seitdem das Einwohnermeldeamt nur noch mit Terminen arbeitet, sind lange Schlangen vor der Behörde am Steinweg Geschichte.

Aktuelle Bilanz aus dem „Antragsgeschäft“ vor den Osterferien: Viele Wuppertalerinnen und Wuppertaler kommen immer noch sehr knapp vor dem Ferienstart, um einen Reisepass oder Personalausweis zu beantragen. Das kann dann für – ärgerliche – längere Wartezeiten sorgen. Auch der Wegfall des Kinderreisepasses und die dadurch längeren Bearbeitungszeiten bedürfen einer guten Planung vor der Urlaubsreise.

Täglich Termine

Freie Termine werden grundsätzlich immer eine Woche im Voraus eingestellt, um einen reibungslosen Ablauf ohne unnötige Wartezeiten zu gewährleisten. Dabei geht das Einwohnermeldeamt flexibel vor: Neue Termine werden täglich und bemessen an der Personalstärke eingestellt, morgens gegen 6:30 Uhr und nochmals zirka 30 Minuten vor der Schließungszeit, jeweils für die laufende Woche.

Hohe Serviceniveau

„Das hat sich bewährt: Dadurch, dass im System immer kurzfristig Termine eingestellt werden, haben wir die Grundlage für das hohe Serviceniveau des Einwohnermeldeamtes in den letzten Jahren geschaffen“, bilanziert Ordnungsdezernent Matthias Nocke.

Mit Blick auf die Sommerferien rät das Einwohnermeldeamt: „Wer seinen Urlaub plant, sollte immer direkt den Reisepass oder Personalausweis auf Gültigkeit kontrollieren. So können notwendige Ausweisdokument rechtzeitig und ohne unnötigen Stress bei den Urlaubsvorbereitungen beantragt werden“, sagt Abteilungsleiterin Heike König. „Jeweils vor den Ferien kann es sonst terminlich schon mal eng werden. Das lässt sich vermeiden. Außerhalb der Saison stehen ausreichend Termine für die Beantragung von Dokumenten zur Verfügung.“

Welches Dokument für das jeweilige Reiseziel nötig ist, listet das Auswärtigen Amt auf seiner Homepage auf (https://www.auswaertiges-amt.de/de (Öffnet in einem neuen Tab)).

Termine beim Einwohnermeldeamt können über die Homepage der Stadt (https://www.wuppertal.de/rathaus-buergerservice/buergerservice/online-terminreservierungen.php (Öffnet in einem neuen Tab)) oder telefonisch über das Bergischen ServiceCenter (0202 / 563-0) gebucht werden.

• Stadt Wuppertal