WuppertalPressemeldung – 01.03.2024

Saatgut-Tauschaktion und Medien-Flohmarkt

Treffen, teilen, tauschen und tolle Schnäppchen ergattern in der Zentralbibliothek: Anlässlich des diesjährigen Saisonstarts der Saatgutbibliothek veranstaltet die Stadtbibliothek am Samstag, 9. März, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr in der Zentralbibliothek eine Saatgut- und Pflanzentausch-Aktion.

Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner und alle, die es noch werden möchten, sind eingeladen, Saatgut, vorgezogene Jungpflanzen oder Ableger von Zimmerpflanzen mitzubringen und untereinander zu tauschen. Wichtig ist, dass es sich bei dem mitgebrachten Saatgut um sortenreines Saatgut handelt. Hybrides Saatgut aus Bau- oder Gartenmärkten sollte nicht mitgebracht werden. Die Aktion bietet den Teilnehmenden auch eine gute Gelegenheit, mit anderen vom Gärtnern Begeisterten ins Gespräch zu kommen und Gartentipps untereinander auszutauschen.

Saatgut und Medienflohmarkt

Zu beachten ist: Diese Veranstaltung dient ausschließlich der nichtkommerziellen Nutzung des Saatgutes und der Jungpflanzen. Die Stadtbibliothek ist lediglich Veranstalterin der Aktion. Sie übernimmt keinerlei Haftung für getauschtes oder verschenktes Saatgut.

Um das Sharing-Angebot zu erweitern, findet in der Zentralbibliothek zusätzlich ein Medien-Flohmarkt mit verschiedenen von der Stadtbibliothek aussortierten Medien statt. Diesmal bietet dieser sogar drei Tage lang die Gelegenheit, tolle Schnäppchen zu ergattern. Der von der Vereinigung der Freunde der Stadtbibliothek Wuppertal e.V. ausgerichtete Flohmarkt beginnt bereits am Donnerstag, 7. März, und läuft bis Samstag, 9. März, jeweils zu den regulären Öffnungszeiten der Zentralbibliothek. Zum Verkauf zu ganz kleinen Preisen stehen neben Romanen und Sachbüchern aus allen Bereichen auch Zeitschriften, Hörbücher, CDs, DVDs und Games.