WuppertalPressemeldung – 21.03.2024

Stadt verleiht den „Wuppertaler“: Ausgezeichnetes Ehrenamt jetzt melden

Mit dem „Wuppertaler“ würdigt die Stadt seit 1999 Menschen, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement verdient gemacht haben. Zum 26. Mal findet die Ehrung auch in diesem Jahr statt. Ab sofort können Kandidatinnen und Kandidaten für die Auszeichnung benannt werden.

Das Ehrenamt hat in Wuppertal eine große Tradition: Rund 100.000 Menschen sind in der Stadt ehrenamtlich tätig. Die Tätigkeitsfelder sind vielfältig: Von der Gemeindearbeit in Kirchen über den Sport- bis hin zu Karnevalsvereinen, es gibt Menschen, die sich für Schöffen- und Schiedsämter zur Verfügung stellen, die Arbeit in Chören, Nachbarschaftshilfen, Bürgervereinen oder Naturschutzinitiativen leisten.

Für die Auszeichnung mit dem „Wuppertaler“ können Wuppertalerinnen und Wuppertaler gemeldet werden, die sich ehrenamtlich in Sport, Kultur und Gesellschaft einsetzen. Bis zum 23. Mai 2024 können Bewerber benannt werden. Dafür muss der Vor- und Nachname sowie eine Kontaktmöglichkeit angegeben werden und eine Begründung für die Wahl. Der Vorschlag kann dann per Email oder per Post an die Stadt geschickt werden. In diesem Jahr wird die Organisation des Wuppertalers von den Auszubildenden der Stadt unterstützt. Vorschläge für den „Wuppertaler“ können an die Adresse wuppertalerstadt.wuppertalde oder Stadt Wuppertal, 404.51 Ausbildungsteam, 42269 Wuppertal geschickt werden.

Nach dem Einsendeschluss am 23. Mai 2024 werden die Vorschläge gesichtet und an eine unabhängige Jury übergeben, die über die Ehrung entscheidet.

Traditionell werden die „Wuppertaler“ in einer Feierstunde am 3. Oktober verliehen.

• Stadt Wuppertal