Auto- und Radfahrer, Busfahrgäste und Rollerfahrer müssen während der Bauarbeiten die Umleitungen nehmen, die die Stadt eingerichtet hat. Die Stadt bittet dafür um Verständnis.
Bereits im Februar beginnt die Stadt damit, umliegende Kreuzungen für eine geänderte Verkehrsführung während der Bauarbeiten umzubauen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk darauf, dass die Feuerwache Ost trotz der Baustelle ihren Auftrag erfüllen kann. Deshalb wird die Widukindstraße zur Einbahnstraße, die Ampel-Anlagen an der Kreuzung Waldeckstraße und Heckinghauser Straße und weitere Ampeln werden so geschaltet, dass die Einsatzfahrzeuge zügig durchfahren können. Außerdem werden die Fahrspuren den notwendigen Umleitungen angepasst.
Alternative Strecken
Der Durchgangsverkehr wird weiträumig auf die gesperrte Straße aufmerksam gemacht. So wird im Süden schon auf Lichtscheid, im Westen am Alten Markt oder am Blombacher Bach auf die Sperrung hingewiesen. Im direkten Umfeld wird ein kleinteiliges Umleitungskonzept die Verkehrsteilnehmer über die Sperrung informieren und Alternativen aufzeigen. Auch vier Buslinien der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) sind von der Sperrung betroffen. Die WSW leiten ihre Busse über alternative Strecken um.