Beigeordnete Dr. Katrin Linthorst nahm das Zertifikat zur Stillfreundlichen Kommune Wuppertal von Anne Henkels, Hebammenverband NRW/ Vorsitzende des Kreisverbandes Wuppertals und vernetzt im Bündnis Gute Geburt Wuppertal, nun entgegen. „Ich freue mich sehr, dass wir dieses Angebot ab sofort machen können und auch sukzessive ausbauen wollen“, sagt Linthorst. „Für Eltern von Säuglingen haben wir damit sichere Orte geschaffen, an denen sie ihre Kinder versorgen können.“
Zum Start einer für Barmen, einer für Elberfeld
Nach einem Ratsantrag begann die Stabsstelle Gleichstellung und Antidiskriminierung mit der Konzeptionierung und Umsetzung der stillfreundlichen Kommune. Wie im Rat beantragt, sollten zunächst je ein Still- und Wickelraum im Rathaus Barmen und Verwaltungshaus Elberfeld an den Start gehen. Erst dann konnte die Zertifizierung zur Stillfreundlichen Kommune Wuppertal über den Hebammenverband NRW beantragt werden.
Jetzt können die beiden Still- und Wickelräume der Stadtgesellschaft noch vor der Sommerpause zur Verfügung gestellt werden. Weitere kommunale Gebäude kommen sukzessive dazu. So soll auch der bestehende Still- und Wickelraum im Ressort Zuwanderung und Integration in der Einrichtung angepasst und mit aufgenommen werden.
Kostenlos und barrierefrei nutzbar
Die Stillräume haben verschiedene Erfordernisse wie einen barrierefreien Zugang, zentrale Erreichbarkeit, Ausschilderung, kostenlose Nutzung, abschließbar, sicher und eine ansprechende Einrichtung. Entsprechend wurden für die Stillräume bequeme Sessel, eine Wickelkommode und weiteres Zubehör besorgt. Desinfektionsmittel und Wasser werden bereitgestellt.
Jetzt muss sich das Angebot noch herumsprechen. Angestrebt wird eine große Lösung für das Thema Stillen und Wickeln. Möglichst soll ein breites Angebot geschaffen werden, zugänglich für Mütter und Väter, nonbinäre und trans* Personen, ohne Barrieren im Gebäude und in der Sprache.
In der Pipeline
Geplant sind
a. Wegweiser
b. eine Übersichtskarte auf der Internetseite der Stadt
c. eine Veröffentlichung auf der Website des Hebammenverbandes NRW
e. Verknüpfung mit weiteren Initiativen