Seit 2019 ist sie in Betrieb und wird seitdem für viele unterschiedliche Online-Beteiligungsverfahren genutzt, zum Beispiel derzeit für das Bürger*innenbudget 2025 und die Beteiligung am Parkraumkonzept in der Nordstadt und im Luisenviertel. Mittlerweile sind auf der Seite rund 20.000 Wuppertalerinnen und Wuppertaler registriert – sie alle haben in den letzten Jahren an mindestens einem Beteiligungsverfahren mitgewirkt.
Der gelungene Relaunch macht talbeteiligung.de nun nicht nur moderner und ansprechender, sondern soll auch inhaltlich die Plattform weiter als die zentrale Informations- und Dialogseite für Bürgerbeteiligung in Wuppertal aufbauen.
Letzte Sitzung im Juni
Auch personell tut sich etwas im Team Bürgerbeteiligung. Leiterin Clara Utsch verlässt das Team und die Stadtverwaltung, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
Den Staffelstab übergibt Clara Utsch an Nina Kotissek, die kommissarisch die Leitungsposition übernehmen wird. Neu im Team ist außerdem Mara Brinkmann, die sich dem Beirat mit einem Vortrag unter dem Titel „Mut zum Dialog“ vorstellte.
Aufgrund der diesjährigen Kommunalwahl tagt der Beirat in der aktuellen Zusammensetzung das letzte Mal am 5. Juni um 18 Uhr im Rathaus Barmen. Gäste sind wie immer willkommen.