„Wir freuen uns, dass wir so durstigen Spaziergängern, Radfahrern und Skatern kostenlos eine Erfrischung anbieten können“, erläutert Dr. Linthorst. „Die Realisierung der Trinkwasserbrunnen ist ein Ergebnis der guten und engagierten Zusammenarbeit von verschiedenen Verwaltungsstellen und Externen. So wird beispielsweise der neue Trinkwasserbrunnen durch das Ressort Klima und Nachhaltigkeit finanziert. Geplant und umgesetzt wurde der Brunnen durch den Eigenbetrieb Wasser und Abwasser (WAW) und die Wuppertaler Stadtwerken (WSW). Die Patenschaft für den Trinkwasserbrunnen hat die Wichernhaus übernommen. Lothar Bangert vom Wichernhaus wird sich künftig um den Brunnen kümmern.“
Die stadtweite Versorgung mit kostenlosem Trinkwasser setzt sich damit weiter fort, nachdem am 22. März 2025 bereits ein Trinkwasserbrunnen auf dem Bandwirker Platz in Ronsdorf eröffnet worden ist. Für die kommenden Jahre ist die Eröffnung weiterer Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet geplant.
Vor diesem Hintergrund hat das Ressort Klima und Nachhaltigkeit zusammen mit dem Ressort Vermessung, Kartographie und Geodaten eine neue Übersichtskarte für Trinkwasserbrunnen und Orte mit öffentlich zugänglichem Trinkwasser entwickelt, die vor zwei Wochen veröffentlicht wurde. Diese Übersichtskarte wird kontinuierlich fortgeschrieben und aktualisiert.
Aus dem Hitzeaktionsplan
Die Brunnen bieten nicht nur eine gute Gelegenheit, um sich im Sommer kurz zu erfrischen. Die Versorgung mit kostenlosem Trinkwasser ist auch ein wichtiger Baustein der Klimaanpassung und des Schutzes der Bevölkerung vor Hitzewellen. Dr. Linthorst: „Die Installation der Trinkwasserbrunnen setzt eine wichtige Maßnahme des Hitzeaktionsplans der Stadt Wuppertal um. Das Leitungswasser in Wuppertal hat eine ausgezeichnete Qualität und ist gerade bei hohen Temperaturen wichtig, um gut und gesund durch den Tag zu kommen.“