Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 15.05.2025

Varresbecker Straße wird saniert

Am Montag, 19. Mai, beginnen die Sanierungsarbeiten an der Varresbecker Straße. Im Fokus der Sanierung steht die Erneuerung der Fahrbahn, bei der sowohl die Binder- als auch die Deckschicht erneuert werden. Außerdem werden Teile des Gehwegs und eine Bushaltestelle mit erneuert.

Ein weiterer Teil der Planung ist die Integration des Fahrradverkehrs, für den im Anschluss an die Asphaltierungsarbeiten entsprechende Markierungen aufgebracht werden. 

Die Straßenbauarbeiten werden sich auf zwei Baubereiche konzentrieren:

Baubereich Süd:

Der Baubereich Süd liegt zwischen der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße und Einmündung Talstraße. Die Arbeiten dort werden voraussichtlich vom 19. bis 27. Mai dauern. Weil die Fahrbahnbreite hier gering ist, werden die Arbeiten so erledigt, dass eine Einbahnstraße in Richtung Deutscher Ring eingerichtet wird. Eine entsprechende Umleitung ab der Kreuzung Deutscher Ring in Richtung Friedrich-Ebert-Straße ist ausgeschildert.

Baubereich Nord:

Der zweite Baubereich Nord wird zwischen der Kreuzung Deutscher Ring und der Hausnummer 141 liegen. Die Fahrbahnarbeiten werden nach dem ersten Baubereich erfolgen, also voraussichtlich ab dem 28. Mai. Sie sollen bis Ende Juni dauern. Der Baubereich wird in mehrere Bauabschnitte unterteilt, sodass ein Zweirichtungsverkehr dauerhaft gewährleistet ist. Zusätzlich zur Fahrbahnsanierung wird hier eine Bushaltestelle barrierefrei ausgebaut.

Baubereich Mitte:

Im Zwischenteil dieser Baumaßnahmen, zwischen Einmündung Talstraße und Kreuzung Deutscher Ring, werden die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) danach den Kanal sanieren und ebenfalls eine Fahrbahnsanierung in Verbindung mit der Stadt ausführen. Weitere Informationen erfolgen dann über die WSW.

Während der Sanierungsarbeiten kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Stadtverwaltung bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Geduld während dieser Zeit. 

Die Bauzeit wird für die zwei städtischen Baubereiche auf etwa sechs Wochen angesetzt. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 400.000 Euro. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen