Im Rahmen des Programms gestalten das Bundesbahn-Orchester Wuppertal unter der Leitung von Alexander Sojka eine musikalische Eröffnung, gefolgt von der Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Miriam Scherff. Die Gedenkrede hält Pfarrer Klaus-Peter Vosen. Weiterhin wird ein Beitrag von Schülerinnen und Schülern der Hermann-von-Helmholtz-Realschule zu hören sein. Die Kranzniederlegung erfolgt begleitet durch das Bundesbahn-Orchester Wuppertal und den feierlichen Abschluss bildet die Nationalhymne.