Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 13.10.2025

Stadthalle: Weitere Fassadenteile werden eingenetzt

Nach der jüngsten Befahrung durch den Sachverständigen für Naturwerksteinarbeiten werden weitere Teile der Fassade der Historischen Stadthalle vorsichtshalber durch Netze und Seile gesichert. Die Gerüstbaufirma hat am Montag, 13. Oktober, mit den Arbeiten begonnen.

Das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal hat sich aufgrund des Ergebnisses der mittlerweile alle sechs Wochen stattfindenden routinemäßigen Kontrollbefahrung entschlossen, neben den beiden Südtürmen nun auch die beiden Nordtürme zu sichern, ebenso wie solche Fassadenteile, die über Eingängen oder Verkehrswegen liegen und Verwitterungsschäden aufweisen. Damit soll gewährleistet werden, dass niemand durch abbröckelndes Gestein verletzt wird.

Sandfarbenes Material passend zum Sandstein

Vorsorglich war zudem bereits während der Befahrung ein größeres dekoratives Fassadenelement abgenommen worden, das sich gelockert hatte. Zuletzt hatten sich Ende Juli 2025 kleinere Teile eines Zierelements vom Südostturm gelöst und waren in ein Beet gefallen. Als Sofortmaßnahme war der Bereich mit einem Bauzaun abgesperrt worden.

Damit die Seile und Netze, die für die Sicherung der Sandsteinfassade verwendet werden, das Erscheinungsbild der Historischen Stadthalle nicht zu sehr beeinträchtigen, wurde jetzt sandfarbenes Material gewählt.

Im kommenden Jahr soll dann – die Förderung durch den Bund vorausgesetzt – in einem ersten Bauabschnitt an der Südfassade mit der Gesamtsanierung der Historischen Stadthalle begonnen werden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal, GMW, Foto: Frank Buetz

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen