Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 10.09.2025

Neuer Trinkwasserbrunnen auf dem Schusterplatz

Auf dem Schusterplatz wird am Mittwoch, dem 17.09.2025, um 16:00 Uhr ein weiterer Trinkwasserbrunnen in Wuppertal eingeweiht. Mit dabei sind Vertreterinnen und Vertretern der BV Elberfeld, dem Förderverein Elberfelder Nordstadt e. V. und dem Wuppertaler Eigenbetrieb Wasser und Abwasser (WAW).

Der neue Brunnen entsteht auf Initiative des Fördervereins Elberfelder Nordstadt e. V. Das Geld für den neuen Trinkbrunnen hatte die Bezirksvertretung Elberfeld zur Verfügung gestellt. 

Betreiber des Brunnens ist der WAW, der auch die Betriebskosten trägt. Die Installation und Wartung hat der WAW in Zusammenarbeit mit den Wuppertaler Stadtwerken übernommen. Trinkwasserbrunnenpate ist der Förderverein Elberfelder Nordstadt. Vertreterinnen und Vertreter des Vereins werden den Brunnen regelmäßig im Blick behalten, kleinere Verunreinigungen beseitigen und etwaige besondere Vorkommnisse dem WAW melden. Es erfolgen monatliche Trinkwasserproben, die in einem zertifizierten Labor geprüft werden. Der Brunnen wird in frostfreien Zeiten betrieben (je nach Witterung von Anfang April bis Ende Oktober/Anfang November). 

Brunnen und Wasser werden regelmäßig überprüft

Mit dem neuen Brunnen verfügt Wuppertal insgesamt über acht öffentliche Trinkwasserbrunnen (Gutenbergplatz, Wichlinghauser Markt, Nordbahntrasse Zugang Breslauer Straße, Nordbahntrasse Zugang Unterer Dorrenberg, Bandwirker Platz, Zoo, Bayer-Park und Schusterplatz). In diesem Jahr wurden fünf Brunnen neu eröffnet.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stefanie vom Stein, Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen