Ab dem 14. April wird die Einmündung von der Dickmannstraße aus montags bis freitags morgens eine Stunde lang zwischen 7.30-8.30 Uhr für den allgemeinen Verkehr gesperrt.
Schulweg aller Kinder sicherer machen
Der Einrichtung einer Schulstraße in der Peterstraße geht ein Prozess auf Basis des Erlasses des Landesministeriums voraus. Bereits im vergangenen Jahr wurden in einer ersten Phase Elternhaltestellen eingerichtet und die Nutzung evaluiert. Die Zählungen haben ergeben, dass die Akzeptanz eher gering war und das Hol- und Bringproblem vor der Schule hierdurch nicht gelöst werden konnte. Daher beschloss die Bezirksvertretung Barmen die Einrichtung einer Schulstraße. „Die neue Regelung ist eine wichtige Maßnahme, um die Problematik der Elterntaxis vor dem Schultor zu reduzieren und so den Schulweg aller Kinder sicherer zu machen. Außerdem wollen wir auch den Anwohnenden eine Verbesserung des Wohnumfeldes bieten“, erklärt Gunnar Ohrndorf, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen und Mobilität.
Temporäre Sperrung für den motorisierten Verkehr
Konkret bedeutet dies: Montags bis freitags in der Zeit von 7.30-8.30 Uhr ist die Peterstraße ab der Abzweigung Dickmannstraße (abwärts Richtung Futterstraße und hoch in den Wendehammer) für den motorisierten Verkehr gesperrt. Ausgenommen werden Anwohner, Lieferverkehr (somit auch Pflegedienste, DHL, etc.) Lehrer und Radverkehr. Polizei und Ordnungsamt werden die Maßnahme eng begleiten, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Gerade in den ersten Wochen der Umgewöhnung wird das Ordnungsamt täglich vor Ort sein und Verstöße unmittelbar sanktionieren.
Aktionstag rund um Mobilität zur Eröffnung
Gemeinsam mit der ansässigen Grundschule wird die Schulstraße nun am 14. April durch Vertreter der Stadt und der Schule feierlich eröffnet. In den ersten Unterrichtsstunden findet dann für die Schüler und Schülerinnen ein Aktionstag rund um das Thema Mobilität statt: Die einzelnen Klassen führen mit dem Lehrpersonal eine Rallye durch. Außerdem sind auf dem Schulhof weitere Aktionen rund um Mobilität und sicherer Schulweg geplant.