Mit dem Abschluss der Entwurfsphase des Freiraumplanerischen Wettbewerbs zur Bundesgartenschau Wuppertal 2031 nimmt die Entwicklung der zukünftigen BUGA-Areale weiter konkrete Formen an. Die Stadt Wuppertal und die BUGA Wuppertal 2031 gGmbH präsentieren ab Ende Januar die eingereichten Entwürfe in einer öffentlichen Ausstellung. Die Eröffnung findet am Freitag, 30. Januar, um 13 Uhr im Lichthof des Rathauses, Wuppertal-Barmen, statt.
Einblick in Vielfalt der Ideen
Insgesamt haben zehn Planungsbüros aus ganz Deutschland ihre innovativen Konzepte für die landschaftsarchitektonische und städtebauliche Gestaltung der BUGA-Flächen eingereicht. Die Ausstellung gewährt den Besucherinnen und Besuchern einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der Ideen – von der Geländegestaltung über die Wegeführung bis hin zu ökologischen und sozialen Aspekten der Freiraumentwicklung.
„Die Ausstellung macht sichtbar, wie kreativ und ambitioniert das Thema nachhaltiger Freiraum in Wuppertal gedacht wird. Sie ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Bundesgartenschau 2031“, hebt Susanne Brambora-Schulz, Geschäftsführerin der BUGA 2031 Wuppertal gGmbH, hervor.
Eröffnung durch Oberbürgermeisterin, Dezernentin und Geschäftsführerin
Eröffnet wird die Ausstellung von Oberbürgermeisterin Miriam Scherff, der Beigeordneten Dr. Katrin Linthorst, Susanne Brambora-Schulz sowie Vertreterinnen und Vertretern des Siegerbüros relais Landschaftsarchitekten. Zudem ist das Team der BUGA 2031 Wuppertal gGmbH mit der VR-Anwendung der zur BUGA geplanten Hängeseilbrücke vor Ort.
Die Ausstellung ist vom 30. Januar bis einschließlich 4. Februar im Lichthof des Rathauses zu betrachten und kann während der regulären Öffnungszeiten besucht werden. Der Eintritt ist frei. Parallel ist der Sieger-Entwurf weiterhin im BUGA-Lokal immer dienstags 10 bis 16 Uhr und donnerstags 15 bis 18 Uhr zu sehen.