Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 28.01.2026

Freibad Mählersbeck: Wellenrutsche per Kran am Beckenrand gelandet

Im Freibad Mählersbeck geht es voran: Vergangene Woche – pünktlich vorm erneuten Schneefall in Wuppertal – wurde die Wellenrutsche geliefert und aufgebaut. Per Kran schwebte die 9,40 Meter lange und 3 Meter breite Rutsche, die von der Bezirksvertretung Oberbarmen und Coroplast gesponsert wurde, an ihren Bestimmungsort.

Beim Innenausbau der Schwimmbadgebäude herrscht derzeit reger Betrieb. Aktuell stehen Trockenbau-, Fliesen- und Deckenarbeiten sowie die Montage der Rollgitter auf dem Programm. Sofern es die Temperaturen zulassen, sollen zudem in den kommenden Tagen die Arbeiten an den Fassaden fortgeführt werden.

Schwimmbadtechnik und Pflasterarbeiten

Auch im Bereich der Schwimmbadtechnik wird mit Hochdruck gearbeitet. Die Installation der Lüftungsleitungen und -geräte befindet sich kurz vor dem Abschluss. Gleiches gilt für die Dämmung der Leitungen und Kanäle sowie für die Montage der Heizungs- und Sanitäranlagen.

Abhängig von der Witterung werden außerdem die Vorbereitungs- und Pflasterarbeiten auf dem Parkplatz fortgesetzt. Momentan werden unter anderem Gräben für den Kanalanschluss ausgehoben. Im Bereich des Gastrogebäudes sollen bei geeigneter Wetterlage ebenfalls in dieser Woche die Pflasterarbeiten weitergehen.

Warten auf die Geländerutsche

Einen neuen Sachstand bezüglich der Geländerutsche gibt es derweil noch nicht. Hier ist die Auftragsvergabe nach wie vor ausgebremst: Bis zur Entscheidung des Oberlandesgerichtes muss die Stadt – auch mit allen vorbereitenden Arbeiten für die Rutsche – warten. Eine der Firmen, die den Auftrag nicht erhalten hatte, hatte sich mit dem Ergebnis des Ausschreibungsverfahrens nicht einverstanden gezeigt. Auch wenn die von der Firma hinzugezogene Vergabekammer bei der Bezirksregierung zwischenzeitlich bestätigt hat, dass die städtische Ausschreibung korrekt war, hat der Betrieb von seinem Recht Gebrauch gemacht und beim Oberlandesgericht Beschwerde gegen eben diese Entscheidung eingelegt. Die geplante Wiedereröffnung des Freibades zur Badesaison 2026 bleibt von dieser Verzögerung aber unberührt. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal | GMW, Frank Buetz
  • Stadt Wuppertal | GMW, Frank Buetz

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen