Treppe Rottscheidter Straße
An der Treppe Rottscheidter Straße ist der obere Treppenlauf betroffen. Die Treppe führt von der Rottscheidter Straße zum Westring. Wegen der Sanierungsarbeiten ist die Treppe bis voraussichtlich Anfang August gesperrt.
Bei planmäßigen Besichtigungen fiel auf, dass der obere Treppenlauf diverse Ausbrüche, starke Abplatzungen und Risse aufweist. Zudem ist das Geländer stark korrodiert, was zusätzlich die Verkehrssicherheit einschränkt. Diese Schäden werden nun beseitigt und das Geländer erneuert.
In der Zeit der Sperrung sind Fußgänger auf Umwege angewiesen: alternativ den etwa 630 Meter langen Umweg südlich über die Rottscheidter Straße und den Westring oder den etwa 650 Meter langen nördlich gelegenen Umweg über die Rottscheidter Straße, die Falkenheynstraße, die Brucher Straße und den Westring.
Die Kosten der etwa fünfwöchigen Baumaßnahme liegen einschließlich eines neuen Geländers bei rund 17.000 Euro.
Treppe Röttgen
Ab Montag, 6. Juli, wird die Treppe Röttgen 79 voraussichtlich 10. August für Sanierungsarbeiten gesperrt. Die Treppe führt von der Straße Röttgen zum Norkshäuschen.
Bei planmäßigen Besichtigungen fiel auf, dass die Treppe diverse Ausbrüche, starke Risse und ausgespülte Fugen aufweist. Zudem ist das Geländer stark korrodiert, was zusätzlich die Verkehrssicherheit einschränkt. Diese Schäden werden nun beseitigt und das Geländer erneuert.
In der Zeit der Sperrung sind Fußgänger auf einen Umweg angewiesen: Sie können alternativ den rund 300 Meter langen Umweg nordwestlich über die Straßen Röttgen und Norkshäuschen nutzen.
Die Kosten der etwa fünfwöchigen Baumaßnahme liegen einschließlich eines neuen Geländers bei rund 28.000 Euro.