Hintergrund ist die angespannte Parksituation bei einem derartigen Besucherandrang: Das Freibad Mählersbeck verfügt zwar über einen Parkplatz – wenn jedoch alle mit dem Auto kommen, wird es eng. Daher bittet Frauke Frank, Abteilungsleiterin Bäder beim Sport- und Bäderamt, alle Badegäste darum, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Sie weist außerdem darauf hin, dass das Freibad über die Nordbahntrasse sehr gut mit dem Fahrrad zu erreichen ist. Am Freibad warten zahlreiche Fahrradbügel auf Nutzung.
Kein Platz für Rettungsfahrzeuge
In den vergangenen Tagen war die Situation rund um das Freibad angespannt: Das Ordnungsamt hatte vor Ort viele Verstöße zu verzeichnen. Es wurde wild und verbotswidrig geparkt, sodass Rettungsfahrzeuge im Notfall Probleme gehabt hätten, die Straße „Mählersbeck“ zu durchfahren. Um solche Zustände zu vermeiden, wird die Verkehrsüberwachung den Bereich verstärkt überwachen und – wenn die gesetzliche Restdurchfahrtbreite von 3,05 Meter unterschritten wird – Autos abschleppen lassen.