Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 05.06.2026

Vier Pass-Samstage vor den Sommerferien

Vor Beginn der Sommerferien bietet das Einwohnermeldeamt wieder vier Pass-Samstage an. Zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten besteht an den kommenden vier Samstagen die Möglichkeit, Ausweisdokumente zu beantragen und abzuholen. Außerdem können vorläufige Ausweisdokumente sofort mitgenommen werden.

Einsatz für den Urlaub

„Hinter jedem Reisepass steht häufig eine Familie, die sich auf ihren Urlaub freut. Mit den zusätzlichen Pass-Samstagen helfen wir dabei, dass Reisen nicht an fehlenden Dokumenten scheitern. Gleichzeitig zeigt das Einwohnermeldeamt einmal mehr, mit welchem Einsatz und welcher Serviceorientierung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Wuppertalerinnen und Wuppertaler da sind“, sagt die zuständige Dezernentin Dr. Sandra Zeh.

Am 13., 20. und 27. Juni sowie am 4. Juli öffnet das Einwohnermeldeamt seine Türen außer der Reihe im neuen Domizil in der Bundesbahndirektion. Termine werden zwischen 8 und 13 Uhr angeboten und müssen vorab auf dem Online-Buchungsportal reserviert werden. 

Rückstau abmildern

Das engagierte Team wird auf diese Weise hunderten Bürgerinnen und Bürgern mit ihren Familien zu benötigten Dokumenten für den Sommerurlaub verhelfen. Durch diese freiwillige zusätzliche Arbeit kann so der Termin-Rückstau durch fehlendes Personal spürbar abgemildert werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten dafür freiwillig Überstunden.

Online-Termin-Buchung

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stefanie vom Stein

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen