Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 22.05.2026

Startschuss für die Planung der zentralen Stadtplätze in Vohwinkel

Die Planung der zentralen Stadtplätze – Lienhardplatz und Stationsgarten – im Vohwinkeler Zentrum beginnt. In einem Wettbewerbsverfahren werden Planungsbüros diesen Sommer Vorschläge für eine Umgestaltung ausarbeiten.

Zur Unterstützung der Teams – und damit die Ergebnisse den Nutzerinnen und Nutzern der Orte auch gerecht werden – findet in den kommenden Wochen eine Online-Beteiligung vom 20. Mai bis 10. Juni sowie eine Gesprächsmöglichkeit vor Ort am Samstag, 6. Juni, ab 10 Uhr mit der städtischen Projektleitung statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich in einem der Formate einzubringen.

Konkrete Schritte in Richtung Umsetzung

Gunnar Ohrndorf, Dezernent für Stadtentwicklung, Bauen und Mobilität: „Viele Menschen in Vohwinkel warten seit Jahren darauf, dass sich im Zentrum endlich sichtbar etwas verändert. Jetzt beginnt genau dieser Prozess. Mit dem Wettbewerb und der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gehen wir den nächsten konkreten Schritt Richtung Umsetzung. Uns ist wichtig, dass die Menschen vor Ort nicht nur zuschauen, sondern ihre Erfahrungen und Ideen direkt in die Planung einbringen können. So entstehen Plätze, die wirklich zum Alltag in Vohwinkel passen.“

Im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) „Perspektiven Zentrum Vohwinkel“ beginnt dieses Jahr die freiraumplanerische Neugestaltung der zentralen Stadtplätze im Vohwinkeler Zentrum. Ziel des Wettbewerbs ist die Entwicklung eines schlüssigen Gesamtkonzeptes, das die öffentlichen Räume hochwertig gestaltet, an den Klimawandel anpasst und vor allem für die Vohwinkelerinnen und Vohwinkeler optimal nutzbar macht.

Öffentlichkeitsbeteiligung und Planunsgwettbewerb

Das Wettbewerbsgebiet umfasst den Stationsgarten und den Lienhardplatz als Realisierungsteile sowie die Bahnstraße als verbindenden Stadtraum im Ideenteil. Die Teilräume sollen in ihrer jeweiligen Eigenständigkeit, aber auch in ihrem räumlichen Zusammenhang betrachtet und als zusammenhängende stadträumliche Struktur entwickelt werden.

Zur Vorbereitung des Planungswettbewerbs und zur Ergänzung der Aufgabenstellung wird nun die projektbezogene Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. Die Ergebnisse werden aufbereitet und den Planungsbüros für ihre Entwurfsphase im Sommer übergeben. Bereits im früheren Erarbeitungsprozess des ISEKs wurden ein digitales Beteiligungsformat sowie eine anschließende Stadtteilwerkstatt durchgeführt. Die damals gesammelten Inhalte werden den Teams selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung gestellt. Die Wettbewerbsergebnisse sollen Ende des Jahres vorliegen und in einer öffentlichen Ausstellung zu sehen sein. Das siegreiche Büro erhält den Auftrag für die Ausarbeitung der Planung von Lienhardplatz und Stationsgarten. Die Planung des Stationsgartens soll zügig umgesetzt und bereits vor der BUGA 2031 umgebaut sein. Der Lienhardplatz wird während der BUGA zunächst temporär als Ankunftsort für die Besuchende genutzt und im Anschluss ab 2032 entsprechend der Entwürfe dauerhaft umgebaut.

Hier beteiligen

Wie sollen die zentralen Räume in Vohwinkel gestaltet werden?

Online: https://talbeteiligung.de/stationsgarten-und-lienhardplatz (Öffnet in einem neuen Tab)

Vor Ort: 6. Juni ab 10 Uhr, Lienhardplatz 

Zur Online-Beteiligung

Weitere Infos zur Entwicklung Vohwinkels

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen