Eingeweiht wird das Brennscheidt-Forum mit der Vortragsreihe „Museen im Dienste der Kunst?“, die am Mittwoch, 9. September, startet.
Der neue Veranstaltungsraum des Von der Heydt-Museums ist angesiedelt im ehemaligen Ladenlokal Leimberg im Erdgeschoss des Museumsgebäudes: Wall 13, direkt an der Bushaltestelle. Realisiert wurde er mit Mitteln der Brennscheidt-Stiftung, die die Arbeit des Museums seit vielen Jahren maßgeblich und großzügig unterstützt. Der Name Brennscheidt-Forum erinnert an den Wuppertaler Unternehmer Heinz-Olof Brennscheidt, dem die Gründung der Stiftung zu verdanken ist.
Gespräche über Kunst direkt an der Bushaltestelle
Das Brennscheidt-Forum ergänzt das Raumprogramm des Von der Heydt-Museums in idealer Weise. Da es über einen eigenen Eingang verfügt, kann es unabhängig von den Öffnungszeiten des Museums genutzt werden, und es ist barrierefrei zugänglich. Mit insgesamt etwa 120 quadratmetern Grundfläche und einer Deckenhöhe von bis zu 3,90 Metern hat der Raum ideale Proportionen, um Veranstaltungen unterschiedlichster Formate zu beherbergen: Vorträge, Lesungen, kleine Konzerte, Tanz- oder Filmabende können dort ebenso stattfinden wie etwa Podiumsdiskussionen, Workshops oder wissenschaftliche Tagungen. Darüber hinaus bietet sich das Brennscheidt-Forum für künstlerische Interventionen an, etwa für Arbeiten der Lichtkunst, denn die große Schaufensterfront öffnet sich zur Straße Wall und zur Bushaltestelle.
Joachim Schmidt-Hermesdorf, Vorstand der Brennscheidt-Stiftung: „Den Ausbau der ehemaligen Foto Leimberg-Räume hat die Brennscheidt-Stiftung gerne unterstützt, um hier einen Ort der Vermittlung und Begegnung zu schaffen, der in seiner Größe sowie der zentralen Lage und guten Erreichbarkeit insbesondere für das reichhaltige Vermittlungsangebot des Von der Heydt-Museums, des Kunst- und Museumsvereins und auch Veranstaltungen unserer weiteren langjährigen Förderpartner geeignet ist.“