Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 02.09.2026

„Elberfeld gestern – heute – morgen“: Innenstadtmanagement beteiligt sich an Wuppertal 24h live

Wie sah Elberfeld früher aus, wie erleben wir die Innenstadt heute und was wünschen wir uns für ihre Zukunft? Im Rahmen von „Wuppertal 24h live“ lädt das Innenstadtmanagement Elberfeld am Freitag, 11. September 2026, von 15 bis 18 Uhr in das Baustelleninfobüro in der Schwanenstraße 33 ein.

Unter dem Titel „Elberfeld gestern – heute – morgen“ können Besucherinnen und Besucher die Innenstadt aus drei unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen. Archäologische Funde geben Einblicke in die Vergangenheit, eine Postkartenaktion richtet den Blick auf das heutige Elberfeld und in einer Zeitkapsel werden Wünsche und Ideen für die zukünftige Innenstadt gesammelt.

Gestern: Archäologische Funde aus der Elberfelder Innenstadt

Einen Blick in die Vergangenheit ermöglichen aktuelle archäologische Funde aus der Elberfelder Innenstadt. Im Zuge der Bauarbeiten am Neumarkt wurden unter anderem Grabanlagen eines früheren Friedhofs freigelegt. Ausgewählte Fundstücke und Bilder geben Einblicke in die Geschichte des Ortes und zeigen, was bei den aktuellen Arbeiten unter den Straßen und Plätzen Elberfelds zum Vorschein kommt. Auch der städtische Archäologe Florian Odijk wird vor Ort sein und die Funde einordnen.

Heute: Grüße aus Elberfeld

Von der Vergangenheit führt die Veranstaltung weiter in das heutige Elberfeld. Bei der Aktion „Grüße aus Elberfeld“ können Besucherinnen und Besucher aus verschiedenen Postkartenmotiven der Innenstadt auswählen und persönliche Grüße an Familie, Freunde oder Bekannte verschicken. Das Innenstadtmanagement übernimmt den Versand der Karten.

Morgen: Wünsche für die Elberfelder Innenstadt

Zum Abschluss richtet sich der Blick in die Zukunft: Wie soll sich Elberfeld weiterentwickeln? Was wünschen sich die Menschen für ihre Innenstadt? Besucherinnen und Besucher können ihre Ideen und Vorstellungen auf vorbereiteten Karten festhalten. Die Beiträge werden anschließend in einer Zeitkapsel gesammelt und bis zum Jahr 2028 aufbewahrt.

Mit dem Angebot möchte das Innenstadtmanagement im Rahmen von „Wuppertal 24h live“ unterschiedliche Perspektiven auf Elberfeld miteinander verbinden und zugleich mit Besucherinnen und Besuchern über die Innenstadt und ihre weitere Entwicklung ins Gespräch kommen.

Elberfeld gestern – heute – morgen                                      
im Rahmen von Wuppertal 24h live                                          
Freitag, 11.September                                                               
15 bis 18 Uhr                                                               

Innenstadtmanagement Elberfeld                                            
Schwanenstraße 33                                                                
42103 Wuppertal

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen