Mit der gemeinsamen Aktion möchten das Gesundheitsamt und das Sport- und Bäderamt Familien dabei unterstützen, die Schwimmkompetenz ihrer Kinder frühzeitig zu fördern.
Mit der Einschulung beginnt für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Die Untersuchung des Gesundheitsamtes begleitet diesen Übergang und liefert zugleich wichtige Erkenntnisse über die gesundheitliche Entwicklung der Kinder. Die Auswertungen der Untersuchungen zeigen, dass viele Kinder bei ihrer Einschulung noch nicht sicher schwimmen können.
Ärztinnen und Ärzte des Gesundheitsamtes beraten Familien rund um das Thema Schwimmenlernen
Um Familien fürs Schwimmenlernen zu sensibilisieren und sie auf die städtischen Bäder aufmerksam zu machen, beraten die Ärztinnen und Ärzte des Gesundheitsamtes im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung über die Bedeutung der Schwimmkompetenz und informieren über die Angebote der städtischen Bäder. Dieses Beratungsangebot wird nun um einen Flyer und einen Gutschein ergänzt. Der Gutschein berechtigt zu einem kostenlosen Eintritt in eines der städtischen Bäder. Der begleitende Flyer informiert Familien über Standorte, Öffnungszeiten und Angebote für Kinderschwimmkurse der Bäder.
Aktion soll Beitrag zur Förderung der Schwimmkompetenz leisten
„Die Schuleingangsuntersuchungen zeigen uns jedes Jahr, wie wichtig es ist, Kinder frühzeitig in ihrer gesundheitlichen Entwicklung zu unterstützen. Schwimmen zu lernen bedeutet nicht nur Bewegung und Spaß, sondern kann im Ernstfall Leben retten“, erklärt Kirstin Lintjens, Leiterin des Gesundheitsamtes.
Auch das Sport- und Bäderamt sieht in der gemeinsamen Aktion einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Schwimmkompetenz. Erste Ergebnisse der Sportentwicklungsplanung lassen darauf schließen, dass nur rund 50 Prozent der Kinder die Grundschule als sichere Schwimmerinnen und Schwimmer verlassen: „Jedes Kind sollte die Chance haben, sich sicher im Wasser zu bewegen. Unsere Bäder bieten vielfältige Möglichkeiten, Bewegung und Sicherheit im Wasser zu erfahren. Mit der Kooperation möchten wir möglichst viele Kinder und Familien auf uns aufmerksam machen“, sagt Alexandra Szlagowski, Leiterin des Sport- und Bäderamtes.
Die gemeinsame Aktion soll Kindern frühzeitig positive Erfahrungen im Wasser ermöglichen und Familien motivieren, Angebote zum Schwimmenlernen wahrzunehmen.