Inhalt anspringen

WuppertalWirtschaft & Stadtentwicklung

Der Regionalrat

Der Regionalrat Düsseldorf ist der zuständige regionale Planungsträger für die Planungsregion im Regierungs­bezirk Düsseldorf. Er setzt sich aus Vertretern der kreis­freien Städte und Kreise, Vertretern aus den Parteien und Wählergruppen sowie beratenden Mitgliedern zu­sammen. Zu seinen wesentlichen Aufgaben gehören die Aufstellung des Regionalplanes bzw. seiner Änderungen sowie Stellungnahmen zu regionalen Förderprogram­men und -maßnahmen. Zur Wahrnehmung seiner Auf­gaben tagt er mindestens vier Mal jährlich. Diese Sitzun­gen werden durch die von ihm gebildeten Ausschüsse vorbereitet.

Die konkrete Zusammenset­zung richtet sich nach dem Ergebnis der Kommunalwah­len am 13. September 2020. 
Dementsprechend besteht der Regionalrat Düsseldorf in der Legislaturperiode 2021 – 2025 aus 33 stimmberechtigten Mitgliedern und 20 mit beratender Funktion.

Von den 33 stimmberechtigten Mitgliedern kommen zwei aus Wuppertal

Klaus Jürgen Reese (SPD)
Patric Mertins (CDU)

Beratendes Mitglied ist Oberbürgermeister Uwe Schneidewind

Herr Rüdiger Bleck
Ressortleiter

Erläuterungen und Hinweise

Seite teilen