Inhalt anspringen

Alten- und Altenpflegeheime der Stadt WuppertalAktuelles

Begleitung im Andersland

Informationsveranstaltung zum Thema Demenzerkrankungen in städt. Altenpflegeheim Am Diek

Informationsveranstaltung zu Demenzerkrankungen

Viele Angehörige von Menschen mit einer Demenzerkrankung wissen nicht, was auf sie zukommt. Im städtischen Altenpflegeheim Am Diek wird daher eine kostenfreie Kursrunde zum Informationsaustausch und Beratung zu Entlastungsmöglichkeiten angeboten. Eingeladen sind neben Angehörigen von Menschen mit Demenz auch Personen aus deren näherem Umfeld, wie Freund*innen oder Nachbar*innen, und weitere Interessierte, die sich für Menschen mit Demenz engagieren möchten.

Mit Hilfe erfahrener Kursleitungen werden Informationen zum Verlauf einer Demenz, sowie zum Umgang mit den verschiedenen Stadien der Erkrankung vermittelt. Der Schwerpunkt wird dabei im Austausch der Teilnehmenden innerhalb überschaubarer Gruppen liegen. Zudem werden rechtliche Vollmachten, Aspekte der Pflegeversicherung und Entlastungsmöglichkeiten besprochen. Ziel der Kursreihe ist es, den Belastungen der Zugehörigen entgegen zu wirken und mit Verständnis und viel Humor die „Begleitung im Andersland“ zu gestalten.

Begleitung im Andersland

Durchgeführt wird die Veranstaltung von der wörheide GmbH (Öffnet in einem neuen Tab) am Mittwoch, den 21.02.2024 ab 19:30 Uhr im städtischen Altenpflegeheim Am Diek 65, 42277 Wuppertal. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Teilnahme an der Infoveranstaltung und am folgenden Kurs „Begleitung im Andersland“ ist kostenfrei.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Logan Weaver via Unsplash

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen