Ihre Erfahrungen und Ideen helfen, die Prozesse in unseren Einrichtungen kontinuierlich zu verbessern.
Qualitätsmanagement
Unser Ziel ist die ständige Weiterentwicklung der Qualität unserer Dienstleistungen in der Pflege und sozialen Betreuung, sowie in der Unterbringung und in der hauswirtschaftlichen Versorgung.
Maßstab dafür ist in erster Linie die Zufriedenheit unserer Kund*innen.
Darüber hinaus gilt es auch, aktuelle rechtliche Bestimmungen, Regeln des Gesundheits- und Arbeitsschutzes und des Datenschutzes und die jeweils aktuellen fachlichen Anforderungen zuverlässig einzuhalten und Fehler nach Möglichkeit zu vermeiden. Wir ergreifen wirksame Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsprüfung. Entsprechend der Vereinbarung zwischen Pflegekassen und Verbänden setzen wir natürlich auch das verbindliche indikatorengestützte Verfahren zur vergleichenden Messung und Darstellung der Pflege-Ergebnisqualität um.
Die Qualität in unseren Einrichtungen wird jedes Jahr unter anderem durch den unabhängigen Medizinischen Dienst der Krankenkassen überprüft. Die Berichte hierzu finden Sie auf den einzelnen Seiten der Häuser.
Jährlich werden interne Audits durchgeführt, um unsere Prozesse zu überprüfen und nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen.
Der Betrieb verfügt über ein internes Fehler- und Beschwerdemanagement und möchte Sie ermutigen, mit uns über Ihre Anliegen ins Gespräch zu kommen.
Ihre Erfahrungen und Ideen helfen, die Prozesse in unseren Einrichtungen kontinuierlich zu verbessern.