1. Standesamt (Klinik)
Melden Sie die Geburt und den Namen des Kindes an. Die Abgabe der Unterlagen ist in den meisten Kliniken möglich. Bitte fragen Sie dort nach!
Sie haben Fragen? Anmeldung des Kindes / Vaterschaftsanerkennung / Sorgerecht oder Unterhalt
Terminvereinbarung unter: 0202 563 0
2. Hebamme
Bitte informieren Sie Ihre Hebamme über die Geburt des Kindes.
Sollten Sie keine Hebamme haben, fragen Sie bitte in der Klinik nach oder rufen Sie das Hebammennetzwerk an.
3. Kinderarzt / Kinderärztin
Rufen Sie Ihren Kinderarzt an und vereinbaren Sie einen Termin für die Vorsorgeuntersuchung "U2". Untersuchungszeitraum ist zwischen dem 3. und 10. Lebenstag.
4. Arbeitgeber (bzw. Arbeitsamt / Jobcenter)
Informieren Sie Ihren Arbeitgeber bzw. das Arbeitsamt oder Jobcenter über die Geburt Ihres Kindes und reichen Sie den Antrag auf Elternzeit schriftlich ein. Die Geburtsurkunde können Sie ggf. nachreichen.
5. Krankenkasse
1. Stellen Sie einen Antrag auf Krankenversicherung des Kindes
2. Mutterschaftsgeld: Abgabe des Geburtsbescheides
6. Elterngeldkasse - Weidenstr. 25, 42117 Wuppertal
Vervollständigen Sie den Antrag auf Elterngeld und geben Sie diesen bei der Elterngeldkasse ab.
Elterngeldkasse - Wichtige Mitteilung
Die Elterngeldanträge können Mo - Fr. tagsüber in den Briefkasten auf dem Innenhof eingeworfen werden.
Die Bearbeitung dauert mindestens 8 Wochen. Bitte sehen Sie von Anfragen in dieser Zeit ab.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Mail: elterngeldkassestadt.wuppertalde
7. Familienkasse - Hünefeldstr. 10a, 42285 Wuppertal
Vervollständigen Sie den Antrag auf Kindergeld und geben Sie diesen bei der Familienkasse (oder Personalabteilung = öffentlicher Dienst) ab.
Bitte tragen Sie bei der "Anlage Kind" die Steuer ID Ihres Kindes ein. Diese erhalten Sie nach Anmeldung beim Standesamt per Post.
Telefon: 0800 455 5530
Kinderbetreuung
Bitte melden Sie Ihr Kind zeitnah an.
Hilfreiche Links
Fragen?
Telefon: 0202 563 - 2280
Stand: Februar 2022