Anleitung und Tipps für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung über GoToMeeting: Abschlussveranstaltung Kurze Wege für den Klimaschutz Wuppertal, 17.11.20, 18:00 – 20:00 Uhr
Bitte lesen Sie sich die Anleitung, insbesondere die fettgedruckten Sätze aufmerksam durch. Danke!
Spätestens am Tag vor der Veranstaltung:
1. Stellen Sie sicher, dass Sie für die Teilnahme an der online-Vranstaltung über folgende Ausrüstung verfügen:
- PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang (im Idealfall mit Mikrofon
oder Headset für die Tonübertragung, ansonsten zusätzlich ein
normales Telefon)
- Smartphone mit Internetzugang als Eingabegerät zur Beteiligung an
einer Online-Befragung während der Veranstaltung
Hinweis: Nutzen Sie zusätzlich ein normales Telefon als Option bei fehlendem Mikrofon/Headset für die Tonübertragung! Verfügt Ihr Computer, Laptop oder Tablet über kein Mikrofon und Sie können auch kein Headset zur Tonübertragung nutzen, besteht die Möglichkeit, sich zusätzlich mit einem normalen Telefon (kein Internet erforderlich) in die Veranstaltung einzuwählen (vgl. Punkt 4).
2. Kontrollieren Sie, ob Ihr Computer/Laptop/Tablet allen Anforderungen von GoToMeeting genügt. (Klicken Sie dafür entweder mit gedrückter Strg-Taste auf ‚GoToMeeting‘ oder nutzen Sie diesen Link: https://support.logmeininc.com/de/gotomeeting/system-check.) Wenn Sie normalerweise eine WLAN-Verbindung nutzen und diese nicht ausreichend schnell ist, empfehlen wir Ihnen, Ihr Endgerät für die Veranstaltung an ein Ethernet-Kabel anzuschließen. Zur Teilnahme an der Veranstaltung empfehlen wir Ihnen die Nutzung des Webbrowsers Google Chrome. Microsoft Edge funktioniert nur problemlos ab der Version 77.
3. Sind Sie ein/e Redner*in der Veranstaltung? Dann senden Sie Ihre fertige Präsentation rechtzeitig im PowerPoint-Format an bartolovice-p-cde bis zum 30. Oktober 2020. Somit besteht noch ausreichend Zeit für ggf. notwendige Anpassungen Ihrer Präsentation.
Ab ca. 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn:
1. Setzen Sie sich an einen Ort mit möglichst wenig Ablenkung. Nehmen Sie dorthin alles mit, was Sie für den Termin benötigen – Schreibmaterial, Notizen, (Heiß-)Getränk, …
2. Schließen Sie für den Zeitraum des Termins alle Anwendungen auf Ihrem PC/Laptop/Tablet, die im Hintergrund laufen und die Sie nicht für den Termin benötigen.
3. Dieser Hinweis ist nur für Beschäftigte der Stadt Wuppertal im Homeoffice mit VPN Zugang relevant. Alle anderen überspringen bitte diesen Hinweis und gehen direkt zu Punkt 4: Wir empfehlen Ihnen, der Veranstaltung ohne aktive VPN Verbindung beizutreten. Durch VPN (Virtual Private Network, virtuelles privates Netzwerk) kann die verfügbare Internetbandbreite eingeschränkt werden.
4. Klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste auf folgenden Link zur Einwahl in die Veranstaltung https://global.gotomeeting.com/join/180035245 (oder kopieren Sie den Link in ihren Browser und bestätigen mit der Enter-Taste).
Wenn Sie sich zusätzlich per Telefon einwählen möchten, öffnen Sie zunächst den Link und wählen die Audio-Einstellung „Telefon“. Die zu wählende Telefonnummer sowie die nötigen Einwahldaten werden Ihnen dort angezeigt.
5. Klicken Sie als nächstes den Button „Nehmen Sie an meinem Meeting teil“.
6. Nutzen Sie Google Chrome, können Sie nun zwischen den zwei Optionen (1) über das Web oder (2) über die App teilnehmen entscheiden. Wählen Sie bitte „Teilnahme über Web“. Für die Veranstaltung ist die Teilnahme per Webversion ausreichend. Hinweis: Sie können sich jedoch trotzdem für die Nutzung der App entscheiden. Die App bietet im Gegensatz zu der Webversion Zugriff auf die alle Funktionen und Tools von GoToMeeting.
7. Voreinstellungen für Bild- und Audioübertragung: Sofern Sie ein Mikrofon und eine WebCam Ihres PC/Laptops/Tablets nutzen können, müssen Sie dem Programm die Freigabe dafür erteilen.
8. Wenn Sie bis hierhin alle Schritte durchgeführt haben, verweilen Sie nun im Warteraum, bis die Veranstaltung startet oder werden direkt der Veranstaltung zugeschaltet.
9. Stellen Sie bitte zunächst Ihr Mikrofon auf stumm und aktivieren Sie es nur, wenn Sie reden, um Rückkopplungen und Echos zu vermeiden.
10. Die Veranstaltung wird mit Bild und Ton aufgezeichnet, um sie im Nachhinein Interessierten über die Microsite Klimaschutz der Stadt Wuppertal zu Dokumentationszwecken bereitstellen zu können. Hinweis: Aussagen der Teilnehmer*innen bleiben von dieser Aufnahme ausgeschlossen, da diese ausschließlich in schriftlicher Form über den Chat erfolgen, welcher kein Gegenstand der Aufzeichnung sein wird.
Dieser Hinweis wird auch noch einmal zu Beginn der Veranstaltung gegeben.
Verhalten während des Workshops
Die folgenden Hinweise werden zu Beginn der online-Veranstaltung noch einmal mündlich für alle Teilnehmer*innen vorgetragen.
1. Bitte lassen Sie ihr Mikrofon und Ihre Kamera (Symbole „Mikrofon“ und „Kamera“ unten mittig am Bildschirm) während der Veranstaltung ausgeschaltet und schalten Sie diese bitte nur auf Anweisung des Moderators an. Herr Dr. Eimer vom Büro EPC gGmbH moderiert die Veranstaltung.
2. Nutzen Sie den Chat (Symbol „Sprechblase“ oben rechts auf dem Bildschirm) zum Eintippen Ihrer Fragen zu den Vorträgen sowie bei technischen Problemen. Sie können im Chat wählen, ob Sie Ihre Frage an „Alle“ stellen oder an eine bestimmte Person, z.B. an die Chatbeauftragten. Ihre Fragen werden in den dafür vorgesehenen Zeitfenstern beantwortet. Hilfestellungen zu technischen Problemen werden sofort gegeben. Die Chatbeauftragten für diese Veranstaltung sind Frau Bartolović und Herr Schiffer vom Büro EPC gGmbH.
3. Die Veranstaltung wird mit Bild und Ton aufgezeichnet, um sie im Nachhinein Interessierten über die Microsite Klimaschutz der Stadt Wuppertal zu Dokumentationszwecken bereitstellen zu können. Hinweis: Aussagen der Teilnehmer*innen bleiben von dieser Aufnahme ausgeschlossen, da diese ausschließlich in schriftlicher Form über den Chat erfolgen, welcher kein Gegenstand der Aufzeichnung sein wird.
Für die Redner*innen:
4. Wenn Ihnen das Wort erteilt wird, denken Sie bitte daran, zunächst Ihr Mikrofon (Symbol „Mikrofon“ mittig unten auf dem Bildschirm) einzuschalten. Nach Ihrem Beitrag stellen Sie es bitte wieder auf stumm.
5. Vermeiden Sie Nebengeräusche, während Ihr Mikrofon eingeschaltet ist.
Das Rascheln mit Papier, Tippen auf der Tastatur oder Abstellen eines Getränkes neben dem Mikrofon Ihres PC oder Laptops verursacht Störgeräusche und führt gegebenenfalls sogar dazu, dass Sie von den anderen Teilnehmern nicht verstanden werden.
6. Lassen Sie sich gegenseitig ausreden. Auf Grund möglicher Verzögerungen durch das Internet kann die Tonqualität unterschiedlich gut und die Tonübertragung teilweise verzögert sein. Nur wenn Sie sich ausreden lassen, haben Sie und die anderen Teilnehmer*innen die Gelegenheit, alle Beiträge einwandfrei zu verstehen.
7. Bitte achten und beachten Sie die Anweisungen der Moderatoren. Eine Online-Veranstaltung ist für viele Beteiligte eine neue Erfahrung. Die Moderatoren versuchen Sie so reibungslos wie möglich durch die Veranstaltung zu führen.