WuppertalPressemeldung – 19.09.2006

Familie & Co: "Kids am Neumarkt" feiert 10. Geburtstag mit vollem Programm

Zum 10. Mal lädt die Stadt Wuppertal mit den Geschäftsbereichen Soziales, Jugend & Integration sowie Kultur, Bildung & Sport zum Aktionsnachmittag:

Am Donnerstag, 21. September, startet „Kids am Neumarkt“ um 14 Uhr mit einem bunten und spannendem Programm im Verwaltungshaus Elberfeld am Neumarkt, auf dem Willy- Brandt- Platz und in der Rathaus Galerie.

Die Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche der Stadt stellt einen Schwerpunkt in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Kultur, Bildung, Sport und Freizeit dar. Wie bunt und spannend die Angebote der Stadt in diesen Bereichen sind, sollen Kinder, Jugendliche, deren Eltern, Erzieherinnen und Erzieher und alle Interessierten an den Aktionsnachmittagen erleben.

Auf dem Willy Brandt- Platz kann beim Abenteuer-Bauspielplatz kräftig gewerkelt werden, Basket-Streetball und Streetsoccer laden zur Bewegung ein, bei einer Waldrallye und den Riesenseifenblasen wird experimentiert, vor dem Spielmobil können neue Sachen ausprobiert werden und beim Abseilen vom über 30 m hohen Fahrstuhlschacht wird es abenteuerlich spannend.

Auch im Verwaltungshaus wird es bunt: mit Museum Kreativ werden Pinguine zum Watscheln gebracht, bunte Masken gestaltet, Papier geschöpft, Windmühlen gebastelt, Edelsteine gewaschen, mit Fotos experimentiert und bunte Fruchtspieße verzehrt.

Überraschungen und Informationen gibt es bei der Aktion Mundgesundheit, aber nicht nur dort. Der Drachen- Club „Schwebewahn“ präsentiert selbst gebaute Fesseldrachen in der Rathaus Galerie.
Ab 16 Uhr gibt es auf dem Willy- Brandt- Platz ein Bühnenprogramm mit Trommeln, Kinderzirkus, Rock und Hip- Hop.

Schöne Preise winken beim Luftballonwettbewerb, einem Quiz in der Ausstellung „Unsere Zukunft- eine Welt“ und bei der „Kids am Neumarkt“-Verlosung.