WuppertalPressemeldung – 15.12.2008

Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen

Weihnachten, Jahreswechsel und die Tage dazwischen – für alle, die sich sportlich betätigen wollen, Lust auf Kunst und Kultur verspüren oder einfach wichtige Amtsgänge erledigen müssen, sind hier Öffnungszeiten zum Jahreswechsel zusammengestellt.

Und wer in den Weihnachtsferien einfach mal einen Familienausflug machen möchte, der geht vielleicht in den Zoo. Denn der ist sogar am Heiligmorgen und am 2. Weihnachtstag geöffnet. Im Live Club Barmen steigt am 2. Weihnachtstag die Party „Salsa y Navidad“, bei der die ganze Familie abrocken kann.

Für die städtischen Dienststellen gilt grundsätzlich: An den Feiertagen selbst (Heiligabend, 1. und 2. Weihnachtstag, sowie Silvester und Neujahr) sind die Dienststellen geschlossen. Zwischen den Feiertagen, also am Montag, 29. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember, gelten die üblichen Öffnungszeiten. Allerdings arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vielfach nur mit halber Besetzung. Mit längeren Wartezeiten ist daher zu rechnen. Ab Freitag, 2. Januar, läuft in den Dienststellen mit Ausnahme des Standesamtes wieder der reguläre Dienstbetrieb.

Öffnungszeiten im Überblick:

Service Center, Tel. 563-0
29. und 30. Dezember, 2. Januar: 7 Uhr bis 19 Uhr

Infozentrum am Döppersberg:
29. und 30. Dezember, 2. Januar: 9 Uhr bis 18 Uhr

Infotheke im Rathaus Barmen:
29. und 30. Dezember, 2. Januar: 8 Uhr bis 13 Uhr,

Bürgerberatung Bauen:
29. und 30. Dezember: von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet
Freitag, 2. Januar: geschlossen

Einwohnermeldeamt:
29. und 30. Dezember: 7.30 Uhr bis 14 Uhr,
2. Januar: 7.30 Uhr bis 12 Uhr.

Standesamt:
Letzter Anmeldetermin für Eheschließungen, die noch in 2008 stattfinden sollen ist der 18. Dezember!
29. und 30. Dezember: 8 Uhr bis 12.30 Uhr.
Am 31. Dezember ist das Standesamt nur für die angemeldeten Eheschließungen geöffnet. Am 2. Januar bleibt das Standesamt geschlossen.

Bürgerbüros:
29. und 30. Dezember und 2. Januar: 8 Uhr bis 12.30 Uhr
Am 2. Januar können keine standesamtlichen Dinge erledigt werden (z.B. Anmeldung zur Eheschließung, Urkunden).

Zulassungs- und Führerscheinstelle:
29. und 30. Dezember: 7 Uhr bis 13 Uhr
2. Januar: 7 Uhr bis 12 Uhr

Von der Heydt-Museum:
2. Weihnachtsfeiertag: 11 Uhr bis 18 Uhr
29. Dezember: geschlossen
30. Dezember: 11 Uhr bis 18 Uhr
Neujahr: 14 bis 18 Uhr
2. Januar: 11 bis 18 Uhr

Historisches Zentrum mit Engelshaus und Museum für Frühindustrialisierung
hat wie folgt geöffnet bzw. geschlossen:
Heiligabend und 1. Weihnachtstag geschlossen
2. Weihnachtstag geöffnet 10 bis 18 Uhr
Silvester und Neujahr geschlossen

Skulpturenpark Villa Waldfrieden
Öffnungszeiten zum Jahreswechsel: am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar bleibt der Skulpturenpark geschlossen. An allen anderen Tagen sind die Skulpturen von Tony Cragg und die aktuelle Chillida-Ausstellung von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Auch das Café ist geöffnet.

Schwimmbäder
Alle Wuppertaler Schwimmbäder, inklusive SSLZ, sind zwischen den Feiertagen geöffnet, aber von Heiligabend bis zum 2. Weihnachtstag sowie an Silvester und Neujahr geschlossen.
Das Schwimmsportleistungszentrum (SSLZ) erweitert zwischen dem 22. Dezember und 6. Januar 2009 seine Öffnungszeiten:
montags: 13 - 16 Uhr (Kassenschluss 15 Uhr)
dienstags - freitags: 6.45 - 16 Uhr (Kassenschluss 15 Uhr)
samstags und sonntags 9 - 12.30 Uhr (Kassenschluss 12 Uhr)

Botanischer Garten auf der Hardt:
Der Garten und das Glashaus bleiben am 24., 25., 26. und 31. Dezember sowie am 1. Januar geschlossen.

Haus der Jugend, Barmen:
Vom 24. Dezember bis zum 1. Januar ist das Haus geschlossen. Ausnahme: Am 2. Weihnachtstag steigt um 16 Uhr (Einlass ab 15 Uhr) die Familienparty „Salsa y Navidad“im Live Club Barmen. Der Eintritt ist frei! Am 2. Januar ist das Haus von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Das Haus der Jugend, Elberfeld
ist in den Weihnachtsferien am 20. und 21. Dezember sowie am 27. und 28. Dezember geöffnet. Im neuen Jahr startet der Betrieb wieder ab dem 6. Januar.

Stadtbibliothek:
Zwischen den Feiertagen geschlossen.

Zoo Wuppertal:
Der Zoo ist mit nachfolgenden Ausnahmen - im Winter täglich von 8.30 - 17 Uhr geöffnet.
Heiligabend: 8.30 - 12 Uhr
1. Weihnachtstag: geschlossen