WuppertalPressemeldung – 14.12.2009

Feuerwehr ehrt Arbeitgeber

Am Freitag, den 11. Dezember, feierte die Freiwillige Feuerwehr den Jahresabschluss. Oberbürgermeister Peter Jung ehrte an diesem Abend auch die Firmen Otto Reinshagen, Laden- und Innenausbau Schlechter und Knipex C.Gustav Putsch KG als „Partner der Feuerwehr“. Im Rahmen der Aktion “Partner der Feuerwehr” wurden Arbeitgeber geehrt, die sich durch
ihr vorbildliches Verhalten gegenüber der Feuerwehr auszeichnen. Hierzu zählt nicht nur die
direkte Unterstützung durch Spenden, sondern vielmehr eine praktische Unterstützung und
Zusammenarbeit mit der Stadt und ihrer Feuerwehr.

Oberbürgermeister Jung erklärte in seiner Laudatio zu Ehren der ausgewählten Betriebe,
dass es nicht nur als Kostenfaktor verstanden werden darf Feuerwehrangehörige zu
beschäftigen. Es müsse sich vielmehr auch - und sei es immateriell - als Unternehmenswert
darstellen lassen. Nur so würde in wirtschaftlich schwierigen Zeiten diese „nachbarschaftliche“, ehrenamtliche Hilfeleistung möglich.
Im weiteren Verlauf des Abends wurden einige Mitglieder der Feuerwehr Wuppertal mit besonderen Ehrungen ausgezeichnet. Beispielsweise erhielt Frau Tanja Liefke vom Löschzug Hahnerberg die silberne Ehrennadel der Feuerwehr Wuppertal als Auszeichnung für ihre langjährige Tätigkeit als Schriftführerin der Freiwilligen Feuerwehr Wuppertal. Zahlreiche Angehörige der Feuerwehr Wuppertal erhielten Ehrungen für besondere Verdienste: Horst Peter Lemmer (Löschzug Sonnborn), Thomas Gebel (Löschzug Dönberg), Gerhard Heinrichs (Berufsfeuerwehr), Horst Westermann (Werkfeuerwehr Draka) und Hans Hermann Neuhoff (Löschzug Hahnerberg) wurden jeweils mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen für 35jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Wuppertal ausgezeichnet.

Auch die Jugendfeuerwehr Wuppertal als Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr ehrte verdiente Personen mit der Ehrennadel der Feuerwehr Wuppertal: Eine silberne Ehrennadel erhielt Notfallseelsorger Gerhard Dittscheidt wurde für seine überdurchschnittliche und kontinuierliche Unterstützung in den vergangenen Jahren. Über die Tätigkeit als Notfallseelsorger für die Einsatzabteilung der Feuerwehr hinaus engagiert sich Dittscheidt mit großem Zeitaufwand für die Belange der Jugendfeuerwehr und unterstützte diese bei zahlreichen Veranstaltungen.

Wolfgang Nolzen wurde für seine Tätigkeit für die Jugendfeuerwehr mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Jugendfeuerwehr dankte Nolzen mit dieser Ehrung für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Jugendfeuerwehr. Bis zum Erreichen der Altersgrenze im vergangenen Jahr hatte Nolzen die Jugendfeuerwehr Wuppertal als Stadtjugendfeuerwehrwart angeführt.