WuppertalPressemeldung – 24.08.2010

Prima Präsentation: Auszeichnung für Schülerinnen

Sie sind 13 und 14 Jahre alt, haben anlässlich des diesjährigen Girls´Day einen Tag im Dachdeckerbetrieb Mende verbracht und ihre Erlebnisse so gekonnt präsentiert, dass es jetzt einen ersten Preis dafür gab. Annabelle Kahmann und Anne Palka haben im bundesweiten Girls´ Day Multimediawettbewerb den ersten Platz in der Kategorie „Präsentation“ gemacht.

Sie haben sich damit gegen über 100 eingereichte Beiträge durchgesetzt.

Die beiden Wuppertaler Schülerinnen hatten die Jury mit ihrer Zusammenfassung eines Tages beim Dachdeckerbetrieb Mende überzeugt. Fachgerecht mit Schiefer-Schindeln hinterlegt beginnt und endet der Bericht, der einen lebendigen Einblick in den Berufsalltag bietet – und ein Kompliment an die Girls´ Day-Veranstalter. Toll sei der Tag gewesen, lautet das Resumée der beiden Mädchen, und dass sie sich schon auf den Girls´ Day im kommenden Jahr freuen.

Die engagierte Berichterstattung von ihrem Einblick ins Dachdeckerhandwerk bringt den beiden Wuppertalerinnen jetzt einen Erlebnistag in einem Hamburger Tonstudio ein.

Der Girls´ Day wird in Wuppertal von der Gleichstellungsstelle der Stadt, der Vereinigung bergischer Unternehmerverbände, der Agentur für Arbeit und der Kreishandwerkerschaft Wuppertal organisiert. In diesem Jahr unterstützt Schirmherrin Birgit Krüger die Aktion.

Ziel des bundesweiten Girls´ Day ist es, Mädchen und jungen Frauen einen Einblick in Berufe zu geben, die keine traditionellen Frauenberufe sind. Sie sollen durch den Einblick in ein Unternehmen am Girls´ Day angeregt werden, bei ihrer Berufswahl auch technische oder naturwissenschaftliche Berufe mit in die engere Wahl zu nehmen.

2010 gab es beim bundesweiten Girls´ Day mehr als 9.600 Veranstaltungen und einen Beteilungsrekord. An mehr als 122.000 Plätzen konnten Mädchen ab der fünften Klasse an diesem Tag technische, naturwissenschaftliche, handwerkliche und IT-Berufe kennenlernen.