WuppertalPressemeldung – 17.05.2010

Projekt aus Wuppertal: Besondere Form der Kinderbetreuung

Beruf und Familie besser in Einklang bringen – diesen Anspruch setzt sich „ProWikis“, das gemeinsame Projekt von Stadt und Rinke Treuhand. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, Ganztagsbetreuungsplätze zu buchen, die dann den Mitarbeitern mit Kind zur Verfügung gestellt werden. Unternehmer, die dringend Fachpersonal benötigen, können so möglichen Bewerbern ein besonderes Angebot machen.

Das Familienbüro der Stadt Wuppertal hatte zusammen mit der Bergischen Entwicklungsagentur das Projekt, bei dem es um eine besondere Form der Ganztagsbetreuung von Kindern geht, beim Landeswettbewerb familieunternehmenNRW vorgestellt. Im März zeichnete das NRW-Familienministerium das Projekt „Pro Wikis After-School-Betreuung“ aus Wuppertal aus und gab eine Förderzusage. Im nächsten Monat soll mit der Umsetzung begonnen werden.

„ProWikis“ bietet den Kindern berufstätiger Eltern neben einer optimalen Betreuung ein umfangreiches Netzwerk, in dem die Kinder individuell nach ihren Interessen und Bedürfnissen gefördert werden. Den teilnehmenden Unternehmen ermöglicht das Projekt eine familienfreundliche Personalpolitik.

Ziel ist eine professionelle und hochqualifizierte Schülerbetreuung. Nach der Schule gibt es beispielsweise ein gesundes Mittagsessen. Im Anschluss daran werden Hausaufgaben gemacht und kontrolliert. Angesprochen sind besonders Unternehmen, Organisationen und Vereine, die den Kindern ihrer Beschäftigten eine gute Betreuungsalternative bieten möchten.

Ab Juni beginnt Schritt Eins der Umsetzung: die Einrichtung der nötigen Infrastruktur wie Räume, Möbel, Technik, Material und Personal.

Interessierte Unternehmen können sich bei Fragen oder Interesse weiterhin an das Familienbüro der Stadt Wuppertal, Anke Vaupel, Telefon 563 – 5605, wenden. Viele Betriebe werden in den nächsten Tagen auch Post von der Bergischen Entwicklungsagentur mit Informationen zum Projekt erhalten.

Frau Anke Vaupel
Projektleiterin