WuppertalPressemeldung – 02.02.2012

Exotische Exponate im Verwaltungshaus

Das Verwaltungshaus am Neumarkt in Elberfeld wird ab sofort zu einer kleinen Abteilung des Völkerkundemuseums auf der Hardt.

Das Völkerkundemuseum der Archiv- und Museumsstiftung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) muss 2012 geschlossen bleiben – das Missionshaus auf der Hardt wird umgebaut.

Damit Besucher trotzdem die Südsee-Schätze der Sammlung zu sehen bekommen, gibt es jetzt in zwei Vitrinen im Verwaltungshaus am Neumarkt eine kleine Wechselausstellung. Den Auftakt machen unter anderem ein mit Haifischzähnen besetztes Schwert aus Papua-Neuguinea und ein kunstvoll gestaltetes Zauberbuch aus Rindenbast der Batak auf Sumatra zu sehen.

Die Vitrinen werden regelmäßig neu bestückt, um unterschiedliche Stücke der Dauerausstellung des Völkerkundemuseums zu zeigen. Weil die Ausstellung während der Umbauarbeiten auch neu konzipiert werden soll, können Besucher im Verwaltungshaus in den Vitrinen die Entwicklung des neuen Ausstellungskonzeptes miterleben.

Das Archiv des Völkerkundemuseums bleibt auch während der Bauarbeiten geöffnet, auch das pädagogische Programm für Kinder und Jugendliche wird weiter angeboten.