WuppertalPressemeldung – 09.02.2012

Winter im Botanischen Garten

Auch wenn die Minusgrade anderes erwarten lassen: Im Botanischen Garten auf der Hardt sind schon die ersten Blüten zu sehen. Am Sonntag, 12. Februar, führt Magret Schakel vom Förderverein durch den winterlichen Garten und die Gewächshäuser.

Der botanische Spaziergang startet um 11 Uhr und geht zu den blühenden Alpenveilchen im Freiland und den früh blühenden Gehölzen wie der Zaubernuss. Außerdem steht ein Besuch in den Glashäusern auf dem Programm. Treffpunkt ist am Garteneingang neben dem Elisenturm.

Die fabelhafte Welt der Koniferen: Vortrag über Nordamerika

Mehr als 1.400 Tonnen wiegt der mächtigste Baum der Welt, der vor dem Jahr 0 das Licht der Welt erblickte. Doch er ist noch jung im Vergleich zu den mehr als 4.000 Jahre alten Grannenkiefern. Diese und andere Koniferen stehen im Mittelpunkt eines Vortrags am Donnerstag, 16. Februar, im Gartenzimmer der Villa Eller.

Warum der älteste Baum dieser bizarr anmutenden Baumstatuen gefällt wurde und warum dieser Baum als Klimawandelanzeiger gilt, erklärt der Vortrag mit André Zieschank über die Nadelbäume aus Nevada und Kalifornien.  Auf der Reise durch die verschiedenen Vegetationszonen der westlichen Gebirge Nordamerikas sind auch die Bilder des Naturfotografen und „Baumläufers“ Wolfgang Schürmann  zu sehen.

Der Vortrag beginnt um 19.15 Uhr im Gartenzimmer der Villa Eller.