WuppertalPressemeldung – 15.02.2012

Präventionsprojekt: Theaterstück um Neo-Nazis

Noch bis zum 29. Februar können sich Schulklassen und Jugendgruppen für ein Theaterstück samt Workshop anmelden, das sich mit Rechtsradikalismus befasst, der zurzeit auch in Wuppertal Thema ist.

Das Stück für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren wird vom Kölner Künstler Theater gezeigt und trägt den Titel „Unter Menschen2“. Angeboten wird es vom Kinder- und Jugendschutz der Stadt, der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien ( RAA) und dem Haus der Jugend Barmen in Kooperation mit dem Lions Club Bergischer Löwe.

Termine für die Vorstellung sind am Mittwoch, 14. März 2012, von 10 bis zirka 11.45 Uhr und um 12:30 Uhr bis zirka 14.15 Uhr. Veranstaltungsort ist das Haus der Jugend Barmen am Geschwister-Scholl-Platz.

“UnterMenschen 2″ erzählt die Geschichte des rechten Antihelden Andreas Glowasky und des Asylbewerbers Mustafa Aldakark, der in Deutschlang einen Freund sucht und einen Nazi findet. Die Zuschauer sollen miterleben können, wie rechte Gruppierungen funktionieren und dass sie heute nicht unbedingt mit Glatze und Springerstiefel, sondern in Anzug und gut gestylt daherkommmen.

Im Anschluss an die Aufführung ist eine Diskussion mit den Schauspielern möglich. In Theaterworkshops können die Teilnehmer am folgenden Tag ihre Beschäftigung mit dem Thema vertiefen.

Frau Irmgard Stinzendörfer