Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 19.11.2014

Komplettsperrung Wuppertaler Bahnstrecken am Wochenende

Die Deutsche Bahn setzt ihre umfangreichen Bauarbeiten im Großraum Wuppertal fort. An diesem Wochenende 21. bis 24. November werden alle Streckengleise im Stadtgebiet Wuppertal komplett gesperrt. Fernverkehrszüge (ICE und IC) werden großräumig umgeleitet. Im Regional- und S-Bahn-Verkehr fahren Ersatzbusse.

Fahrplanänderungen

An diesem Wochenende von Freitag, 21. November, 22.30 Uhr, bis Montag, 24. November, 4 Uhr werden alle Streckengleise rund um Wuppertal komplett gesperrt.


Alle Züge des Fernverkehrs (ICE und IC) werden großräumig umgeleitet. Die Halte in Solingen Hbf, Wuppertal Hbf und Hagen Hbf fallen aus. Zum Teil halten diese Züge zusätzlich in Düsseldorf Hbf.

Betroffen sind auch die nicht von der Deutschen Bahn betriebene Linien. Das sind in Wuppertal die beiden Linien S7 (Remscheid-Wuppertal), die von der Abellio-Rail betrieben wird, sowie die von der Eurobahn betriebene Linie RE13 (Hamm-Düsseldorf-Venlo).


Im Regional- und S-Bahnverkehr kommt es zu folgenden Ausfällen, jeweils in beiden Richtungen:

 

  • Regionalexpresslinie RE 4 (Aachen – Dortmund): Ausfall aller Züge zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Düsseldorf Hbf.
  • Regionalexpresslinie RE 7 (Krefeld – Rheine): Ausfall aller Züge zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Wuppertal-Oberbarmen.
  • Regionalexpresslinie RE 13 (Venlo – Hamm): Ausfall aller Züge zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Düsseldorf Hbf.
  • RB 48 (Bonn-Mehlem – Wuppertal): Ausfall aller Züge zwischen Wuppertal Hbf und Gruiten.
  • S 7 (Wuppertal – Solingen): Ausfall aller Züge zwischen Wuppertal Hbf und Wuppertal-Oberbarmen.
  • S 8 (Hagen – Mönchengladbach): Ausfall aller Züge zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Wuppertal-Oberbarmen.
  • S 9 (Haltern am See – Wuppertal): Ausfall aller Züge zwischen Wuppertal Hbf und Wuppertal-Vohwinkel.

Ersatzverkehr mit Bussen

Für alle ausfallenden Züge des Regional- und S-Bahnverkehrs fahren Busse als Ersatz. Sie fahren als Schienenersatzverkehrslinien mit unterschiedlichen Routen und Haltestellen:

 

  • Wuppertal-Oberbarmen – Wuppertal-Vohwinkel als Ersatz für die RE 7
  • Wuppertal Hbf – Gruiten als Ersatz für die RB 48
  • Wuppertal-Oberbarmen – Düsseldorf Hbf als Ersatz für die RE 4
  • Wuppertal-Oberbarmen – Düsseldorf Hbf als Ersatz für die RE 13 (Schienenersatzverkehr unter anderem als Schnellbus ohne Zwischenhalt)
  • Wuppertal Hbf – Wuppertal-Oberbarmen als Ersatz für die S 7
  • Wuppertal-Oberbarmen – Wuppertal-Vohwinkel als Ersatz für die S 8
  • Wuppertal Hbf - Wuppertal-Vohwinkel als Ersatz für die S 9 mit den Halten an den Stationen in W-Steinbeck, W-Zoo und W-Sonnborn.

Die Reisezeit verlängert sich je nach dem welches Ziel erreicht werden soll um bis zu 60 Minuten.

Aufgrund des begrenzten Platzangebotes in den Bussen ist je nach Verkehrslage die Mitnahme von Rollstühlen und Kinderwagen unter Umständen eingeschränkt. Eine Fahrradmitnahme in den Bussen des Schienenersatzverkehrs ist nicht möglich.


Die baubedingten Fahrplanänderungen werden nach und nach in den Fahrplanmedien (Reiseauskunft, Internet) einsehbar sein. Die Deutsche Bahn informiert die Reisenden zusätzlich durch Fahrplanaushänge an den Bahnhöfen. Zusätzliches Servicepersonal an den Bahnhöfen Gruiten, Wuppertal Hbf, Wuppertal-Vohwinkel und Düsseldorf Hbf informieren die Reisenden vor Ort.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen