Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 21.02.2015

Flüchtlinge sind willkommen in Wuppertal

Etwa 180 Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien sind am 20. Februar der Einladung der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land zum "Tag der Willkommenskultur" gefolgt. Die stellvertretende Ministerpräsidentin und Schulministerin von Nordrhein-Westfalen Sylvia Löhrmann und Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung bedankten sich bei Junior Uni-Geschäftsführer Prof. Ernst-Andreas Ziegler für das deutliche Signal von Offenheit, Toleranz und Willkommenskultur.

"Die Kinder und Jugendlichen, die schlimmste Bedrohungen durch Krieg und Terror erlebt haben, sollen in Wuppertal eine neue Heimat finden. Nur mit Bildung werden sie es schaffen, hier auch langfristig eine Zukunft zu haben", glaubt Prof. Ziegler, der sich auch von Schulministerin Löhrmann bei dem Ansatz der außerschulischen Bildung unterstützt sieht.

 

Im aktuellen Semester stehen bereits über 2.000 Kinder und Jugendliche auf den Kurs-Wartelisten der Junior Uni. Ziegler: "Wir werden nach dem gestrigen Tag sehen, welches Interesse die jungen Menschen aus den Flüchtlingsfamilien an unserem Angebot zeigen. Vielleicht haben wir die Möglichkeit, in den Ferien einige zusätzliche Kurse für sie anzubieten."

 

Aktuell sind in Wuppertal rund 1.000 Familien aus 50 Nationen untergebracht.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen