WuppertalPressemeldung – 05.05.2015

Zuhören und vermitteln: Schiedsperson gesucht

Nicht jede Streitigkeit muss von einem Gericht geklärt werden. In vielen Fällen können Schiedspersonen unparteilich zwischen den streitenden Parteien vermitteln. Deshalb sucht die Stadt Wuppertal für den
Schiedsamtsbezirk
O/20-21 – Bredde / Rittershausen (teilweise) / Wichlinghausen-Süd
eine Schiedsperson für die nächsten fünf Jahre.

Die Schiedsperson versucht, durch Gespräche mit den Parteien, zum Beispiel bei Hausfriedensbruch, Beleidigung, Körperverletzung, Bedrohung, Sachbeschädigung eine einvernehmliche und außergerichtliche Lösung zu finden. An einem neutralen Ort und in ruhiger Atmosphäre werden die Probleme besprochen.

Geeignet sind Frauen und Männer, die fähig sind, den Beteiligten zuzuhören und auf ihre Probleme einzugehen. Ein wenig Schreibgewandtheit ist gefordert, denn die erreichten Vergleiche werden protokolliert. Die notwendigen Kenntnisse werden in Seminaren vorher vermittelt. Die Bewerber sollten im angegebenen Schiedsamtsbezirk wohnen.

Wer zwischen 30 und 70 Jahre alt ist und sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich bis Freitag, 29. Mai, bewerben.

Bewerbungen bitte an

Stadtverwaltung Wuppertal,

Bürgeramt,

003.04 -Schiedsamtsangelegenheiten,

Steinweg 20,

42275 Wuppertal.

Ansprechpartner für Fragen

Jürgen Siemes, Telefon 563-2354

und Christa Erdmann, Telefon 563-5707,

Fax: 563-4386,

geschützte E-Mail-Adresse als Grafik und

geschützte E-Mail-Adresse als Grafik.