WuppertalPressemeldung – 24.04.2018

Girls´ Day und Boys´ Day 2018 in Wuppertal

Auch in Wuppertal geben Betriebe und Einrichtungen beim Girls´ Day am 26. April jun-gen Frauen die Gelegenheit, sich in untypischen Berufen für Frauen auszuprobieren.

Wie auch im Jahr davor sind 478 Plätze in 76 Unternehmen zentral im Girls-Day-Portal eingestellt worden und laden zum Schnuppertag ein. (2017 in Wuppertal 84 Betriebe mit 478 Plätzen)

Mit dabei sind Bäckereien, Tischlereien, Dachdecker, die Feuerwehr, Malerbetriebe, die Uni, die Station Natur und Umwelt, Industriebetriebe und natürlich die öffentliche Verwaltung. „Wir freuen uns über jedes Unternehmen das beim Girls´ Day mitmacht!“, so Martina Völker von der Gleichstellungsstelle der Stadt, die den Schnuppertag organisiert. „Die Bedeutung mit Mädchen frühzeitig in Kontakt zu kommen und sie für untypische Berufe zu begeistern, ist in vielen Unternehmen angekommen. Aber es gibt auch noch mehr Bedarf. “

Viele machen mit

Der Projekttag wird von der Gleichstellungsstelle gemeinsam mit der Vereinigung bergischer Unternehmerverbände, der Agentur für Arbeit, der Kreishandwerkerschaft und dem Jobcenter mit Unterstützung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Bergisches Städtedreieck organisiert.

Am Girls´ Day stellen Betriebe und Unternehmen den Mädchen untypische Berufsfelder im Bereich Technik, IT, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften vor, werben für eine qualifizierte Ausbildung oder ein Studium in den Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, den sogenannten MINT-Berufen.

Boys´ Day: Jungen erforschen Frauenberufe

Seit 2007 gibt es in Wuppertal zeitgleich den Boys´ Day, der sich inzwischen ebenfalls etabliert hat. 2017 boten 39 Betriebe insgesamt 195 Plätze in Wuppertal für Jungen an. Der Stand zum Stichtag in diesem Jahr ist mit 271 Plätzen bei 71 Unternehmen und Einrichtungen wieder deutlich angestiegen.

Der Boys´ Day will den Jungen die beruflichen Möglichkeiten im Bereich Erziehung, Gesundheit, Pflege oder Dienstleistung, vorstellen und bietet unter anderem auch Kurse zur Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit oder Workshops zur individuellen Lebensplanung an.

Auch über den Boys´ Day in Wuppertal informiert die Homepage der Gleichstellung für Frau und Mann: www.wuppertal.de/gleichstellung/

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Bergischen Städtedreieck

Bereits zum fünften Mal kooperierten die drei bergischen Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal zum Thema untypische Berufe in bergischen Unternehmen und Einrichtungen. Unter dem Motto „Girls´ Day - Boys´ Day – in bergischen Unternehmen“ wurde der Zukunftstag durch eine gemeinsame Plakataktion beworben. Die frühlingsfrischen Plakate weisen derzeit in öffentlichen Einrichtungen in Solingen, in Bussen der Stadtwerke Remscheid sowie auf 175 Plakatflächen in Wuppertal auf die vielfältigen Möglichkeiten des Girls´ Day und Boys´ Day hin.

Beim diesjährigen Schnuppertag für Mädchen und Jungen beteiligen sich im Bergischen Städtedreieck insgesamt 192 Unternehmen mit 949 Schnupperplätzen an den Projekten Girls´ Day und Boys´ Day.

• Stadt Wuppertal