WuppertalPressemeldung – 23.04.2021

100 Jahre Rathaus: Ausdruck Wuppertaler Strahlkraft

Das Wuppertaler Rathaus wird 100 Jahre alt. Für Oberbürgermeister Uwe Schneidewind symbolisiert der Bau in Barmen nicht nur den demokratischen Bezugspunkt der Stadtgesellschaft, sondern mehr.

„Der eindrucksvolle Bau drückt die Stärke und das Selbstbewusstsein der Stadt vor 100 Jahren aus. Genau an diese Stärke gilt es in den 20er-Jahren dieses. Jahrhunderts anzuknüpfen“, so Schneidewind.

Das Wuppertaler Rathaus in Barmen wird 100 Jahre alt: Am 23. April 1921 wurde es eingeweiht. Gefeiert wird virtuell: Wegen der Corona-Pandemie kann das Jubiläum nicht mit einem Empfang oder Führungen durch Rathaus begangen werden. Gewürdigt werden soll der Termin natürlich trotzdem – Corona-konform wird das Rathaus online ins rechte Licht gerückt.

Unter www.wuppertal.de/100_jahre_rathaus (Öffnet in einem neuen Tab) gibt es für alle, die sich fürs Rathaus und seine Geschichte interessierten, jede Menge Infos: zur Geschichte, zu besonderen Ereignissen und prominenten Gästen, zu Filmdrehs und zur Zukunft.

Ergänzt werden die wissenswerten Fakten durch eine Bildstrecke mit vielen Fotos und durch virtuelle Rundgänge: In einem eigens für den Geburtstag produzierten Video führt Almin Bajric, Auszubildender bei der Stadt, auf einer kleinen Tour durch's Rathaus. Selbst das Rathaus erkunden können all diejenigen, die sich mit ihrem Desktop, ihrem Laptop oder per Handy auf Entdeckungstour durchs Rathaus begeben: Auf der Rathaus-Seite gibt es einen virtuellen Rundgang.

Zur Rathaus-Seite

mit Video, Rundgang, Fotos, Infos und Geschichten