Wuppertal / Pressemeldung – 21.07.2021

Impfen vor Ort: Alle Impf-Aktionen im Überblick

Das Wuppertaler Impfzentrum hat seit dem 19. September geschlossen. Impfen ist aber natürlich weiterhin unbürokratisch möglich: Bürgerinnen und Bürger können sich in Arztpraxen und bei einer der zahlreichen mobilen Impfaktionen gegen Corona impfen lassen. Letztere laufen unkompliziert und ohne Anmeldung.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind: „Ich appelliere jetzt an die Menschen, die bislang noch keinen Impftermin gemacht haben oder einer Impfung eher kritisch gegenüberstehen. Lassen Sie sich beraten, gehen Sie zur Impfung. Das ist der wirksamste Schutz vor einer Corona-Infektion!“

Der Leiter des Wuppertaler Krisenstabes Johannes Slawig. „Ich hoffe, mit diesem niederschwelligen Angebot sprechen wir Menschen an, die sich bislang noch nicht um einen Impftermin bemüht haben.“

Impfung in der Arztpraxis

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) stellt auf ihrer Internetseite eine Liste zur Verfügung, in der alle Praxen aufgeführt sind, die gegen Corona impfen.

Zur Arzt-Liste

Mobiles Impfangebot vor Ort

Temporäre Impfzeiten in Elberfeld und Barmen

Neben den mobilen Impfterminen, die in der Liste etwas weiter unten aufgeführt sind, gibt es auch ein wiederkehrendes, mobiles Impfangebot zentral in Barmen und Elberfeld:

• Barmen: Rathaus Barmen, Infotheke, Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal:
    montags und mittwochs von 14-18 Uhr
  • Elberfeld: Friedrichstraße 66, 42105 Wuppertal:
    dienstags und donnerstags von 14-18 Uhr

Wechselnde Impftermine im September

• Mittwoch, 22. September von 15-19 Uhr, REAL-Parkplatz nahe EDE, Dieselstraße 20, 42389 Wuppertal
  • Mittwoch, 22. September, 15-18 Uhr, Evangelische Kirchengemeinde Langerfeld, Beckacker Kirche, Samoastraße 16, 42277 Wuppertal
  • Mittwoch, 22. September, 16-20 Uhr, Impfbus am Toelleturm, Eisenlohrstraße, 42287 Wuppertal (Märchenbrunnen)
  • Mittwoch, 22. September, 10-14 Uhr, FitX-Bus am Edeka Billstein, Albertstraße 42-46, 42289 Wuppertal
  • Donnerstag, 23. September, 11-19 Uhr, Impfbus Akzenta Steinbecker Meile, Tannenbergstraße 58, 42103 Wuppertal
  • Donnerstag, 23. September, von 22-2 Uhr, U-Club, Friedrich-Ebert-Straße 191, 42117 Wuppertal (FitX-Bus)
    Sonderaktion im U-Club: Der U-Club schenkt jedem, der sich bei der Aktion impfen lässt, eine Freikarte zur Super Club Party (donnerstags). Für Geimpfte, die Johnson & Johnson gewählt haben, bedeutet das freien Eintritt am 7. Oktober. Für alle, die sich für einen mRNA-Impfstoff entschieden haben, gibt es am 4. November freien Eintritt.
  • Freitag, 24.09.2021, 12-20 Uhr, Impfbus-Ersatz aufgrund der Fridays-for-Future-Demo: Impfungen im Hotel Astor, Schloßbleiche 4-6, 42103 Wuppertal
  • Samstag, 25. September, 18.30-21.30 Uhr, Tanzschule Asfahl, Lüntenbecker Weg 42-44, 42327 Wuppertal
  • Samstag, 25. September, 10-14 Uhr, Impfbus bei Edeka Hövener, Otto-Hausmann-Ring 111, 42115 Wuppertal
  • Montag, 27. September, 11-17 Uhr, City Arkaden, Alte Freiheit 9, 42103 Wuppertal
  • Dienstag, 28.September, 15-18 Uhr, Stadthalle Wuppertal, Johannisberg 40, 42103 Wuppertal, in der Stadthalle wird im Hintergrund die große Orgel gespielt und die Culinaria wird nach den Impfungen kostenfrei Waffeln verteilen.
  • Donnerstag, 30. September, 10-14 Uhr, Impfbus Knipex, Schotterplatz Oberkamper Str./ Ecke Hauptstraße, 42349 Wuppertal

Eine Anmeldung für die Termine ist nicht erforderlich. Impfwillige können spontan während der angegebenen Zeiten vorbeikommen. Erstimpfungen und Zweitimpfungen sind möglich.

Verimpft werden ein mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) und Johnson & Johnson. Geimpft werden können Personen ab 16 Jahren, für unter 18-Jährige ist der Biontech-Impfstoff vorgesehen. Wer mit Biontech oder Moderna geimpft wird, erhält am Impftag automatisch einen Termin zur Zweitimpfung, der im vorgegebenen Abstand von mehreren Wochen im gleichen Rahmen an gleicher Stelle stattfindet. Es muss also kein Aufwand für die Zweitimpfung betrieben werden. Bei einer Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson reicht eine einmalige Dosis.

Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren können ab sofort auch bei mobilen oder temporären Impfangeboten geimpft werden. Dies gilt auch für Schwangere ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel und Stillende.

Impfbus unterwegs
Impfen im FitX-Bus