WuppertalPressemeldung – 22.07.2021

Hochwasserschäden: Bis zu 3500 Euro Soforthilfe

Die NRW-Landesregierung hat bekanntgegeben, dass sie 200 Millionen Euro als Soforthilfe für von der Umweltkatastrophe betroffene Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stellt. 25 Millionen Euro stehen als Soforthilfe für Unternehmen bereit.

Hilfe für Privatpersonen

Der Antrag, den betroffene Privatpersonen dafür ausfüllen müssen, besteht aus zwei Seiten. In Wuppertal gibt es die Möglichkeit, den Antrag im Job-Center in der Bachstraße sofort auszufüllen und wieder abzugeben.

Jobcenter Wuppertal, Bachstr. 2 (Werther Carré),
42275 Wuppertal, Raum 261,

• Mo-Do 9-15 Uhr
  • Fr 9-13 Uhr

Jeder Antragsteller bekommt, wenn Anspruch besteht, 1500 Euro. Für jede weitere im Haushalt lebende Person stehen zusätzlich 500 Euro bereit. Insgesamt werden an einen Haushalt maximal 3.500 Euro ausgezahlt. Die Soforthilfe ist kein Darlehen und muss auch nicht zurückgezahlt werden. (Wer unwahre Angaben einträgt, macht sich strafbar und in solchen Fällen kann später eine Rückforderung erfolgen)

Ziel ist es, dass noch in dieser Woche die Anträge gestellt und spätestens Anfang der kommenden Woche die Soforthilfen ausgezahlt werden können.

Wer eine Internetverbindung hat, kann diese Anträge downloaden und ausgefüllt ebenfalls in einem der Büros abgegeben oder an die unten genannte Mailadresse zurückgesandt werden.

Eine Hotline für Privatpersonen durch das Jobcenter ist geschaltet: 0202 74763 – 373; eine E-Mail-Adresse: hochwasser-soforthilfestadt.wuppertalde wurde eingerichtet.

Hilfe für gewerbliche Wirtschaft und freie Berufe

Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern hat das Unwetter auch zahlreiche Unternehmen, Gewerbetreibende und freiberuflich Tätige getroffen. Um auch ihnen zu helfen und die finanziellen Belastungen, die durch die entstandenen Schäden verursacht wurden, zu mildern, kann für jede betroffene Betriebsstätte eine Billigkeitsleistung in Höhe von 5.000 Euro abgerufen werden. Damit können erste Ausgaben für Räumung und Reinigung oder den provisorischen Wiederaufbau von Betriebs- und Geschäftseinrichtungen bestritten werden.

Wer eine Internetverbindung hat, kann den Antrag (Öffnet in einem neuen Tab) downloaden und ausgefüllt an die Mailadresse hochwasser-soforthilfestadt.wuppertalde senden.

Der Antrag kann aber auch an folgenden Stellen abgeholt und abgegeben werden:

Wuppertal Stadtgebiet:

Jobcenter Wuppertal, Bachstr. 2 (Werther Carré),
42275 Wuppertal, Raum 261,

Mo-Do 9-15 Uhr
Fr 9-13 Uhr

Wuppertal-Kohlfurth:

In der Gartenlaube, Kohlfurther Brücke 55,

Samstag, 24.7.: 9-16 Uhr
Montag, 26.7.: 15-19 Uhr
Dienstag, 27.7.: 9-16 Uhr

Ansprechpartnerin für die Soforthilfe ist die Wirtschaftsförderung Wuppertal. Eine Hotline ist unter Tel. (0202) 24807-20 eingerichtet.

Auf der Seite der Wirtschaftsförderung Wuppertal (Öffnet in einem neuen Tab) finden Sie weitere Infos und den Antrag.

• Stadt Wuppertal