WuppertalPressemeldung – 12.05.2021

#Wandel durch Beteiligung Bürgerbudget 2021: Die TOP 30 der Ideen steht fest

Mehr als 100 Teilnehmende, 20 digitale Gruppenräume und 100 zu bewertende Ideen. Das war die Ausgangslage beim Gemeinwohlcheck des Bürgerbudgets am 11. Mai.

Die Veranstaltung, die in den Vorjahren bisher immer in Präsenz stattfand, musste in diesem Jahr coronabedingt in den virtuellen Raum verlegt werden. Doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Alle Teilnehmenden diskutierten in ihren Gruppenräumen munter darüber, welche der 100 Ideen aus der ersten Abstimmungsphase am meisten zum Gemeinwohl beitragen. Nach einem zufallsbasierten System wurden alle Ideen an diesem Abend miteinander verglichen und bewertet, so dass nun aufgrund von Punktgleichheit eine TOP 35 feststeht. Diese TOP35 Projektideen werden in den nächsten Wochen von der Verwaltung detailliert auf ihre Kosten und Umsetzungsmöglichkeiten überprüft. Auch die Bezirksvertretungen werden bei einigen Ideen eingebunden.

So geht´s weiter

Alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler können vom 1. bis zum 22. September über ihre Lieblingsprojekte abstimmen. Die Gewinnerideen gehen in den Haushaltsplan ein und werden in den Jahren 2022 und 2023 zwei Jahren umgesetzt.

Das Bürgerbudget findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Insgesamt stehen 200.000 Euro für die Realisierung der Gewinnerprojekte zur Verfügung.

Alle weiteren Informationen zu den Ideen sowie die Gewinner der Mikroprojekte gibt es auf der Beteiligungsplattform https://talbeteiligung.de/buergerbudget2021 (Öffnet in einem neuen Tab).

• Stadt Wuppertal