Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 22.07.2022

Neue Lüftung für Sporthalle auf Küllenhahn

Die Dreifachsporthalle am Schulzentrum Süd bekommt eine neue Lüftungsanlage. Die neue Anlage schafft einer Gesamtluftmenge von insgesamt 94.420 m³/h.

Mit der neuen Lüftungsanlage werden zum einen die Zuschauer und Sportler in der Halle versorgt, aber auch die Umkleide- und Duschbereiche.

Bereits am Donnerstag (21.7.) war die alte Anlage demontiert worden. Mehrere Großkräne waren dafür erforderlich. Am Freitag, 22.7.wurde die neue Anlage auf das Dach gehoben. 

Die alte Anlage war seit knapp 26 Jahren in Funktion und in einem schlechten Zustand und entsprach auch nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen. Die neue Anlage ist leichter, leistungsstärker und energiesparender.

Die Kosten für Technik und Austausch belaufen sich auf rund 1,24 Millionen Euro. Darin enthalten sind gut 750.000 Euro Fördergelder des Bundes. 

In den nächsten Tagen wird die neue Anlage angeschlossen, geprüft und schließlich in Betrieb genommen. Der Austausch der Anlagen wurde so terminiert, dass mit Beginn des kommenden Schuljahres 2022/2023 die Halle wieder genutzt werden kann.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
Seite teilen